Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Internationaler Frauentag - Von Karl Maria Stadler (1888 – nach 1943) - Scan from an old book, Gemeinfrei

Wissenswertes zum „Internationalen Frauentag“

Ein Tag im März: Der Internationale Frauentag. Alle Jahre wieder setzen sich am 8. März Frauen weltweit für ihre Rechte ein und min diesem Jahr ist es ein ganz besonderer Tag. Am 19. Januar vor 100 Jahren durften Frauen in Deutschland das erste Mal wählen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Internationale Frauentag 2019 steht im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts. Auch heute ist dies in einigen Ländern für Frauen noch ein Traum.

Der Weltfrauentag hat eine über 100-jährige Geschichte. In Deutschland wurde er während der NS-Herrschaft verboten. Stattdessen wurde der Muttertag propagiert und die biologische Verpflichtung der Frau. Der Frauentag aber…

„Dieser Internationale Frauentag ist die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann.“ – Clara Zetkin, Frauenrechtlerin, 1911

Immer noch zählt Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu den am weitesten verbreiteten und systematisch begangenen Menschenrechtsverletzungen. Am häufigsten äußert sich Gewalt gegen Frauen in häuslicher und sexueller Gewalt, in sexueller Belästigung sowie emotionaler und psychischer Gewalt.

Weltfrauentag: 51 Prozent sind weiblich

Auch wenn in Wiesbaden der Trend zu beobachten ist, dass mehr Jungen als Mädchen geboren werden, ist dies bundesweit anders. Der größere Teil der Bevölkerung in Deutschland ist weiblich. Über die Hälfte der insgesamt 82,5 Millionen Menschen waren 2016 Mädchen und Frauen – in Zahlen 51 Prozent beziehungsweise 41,8 Millionen.

„Wohl spricht man viel von Freiheit für alle,aber man ist gewöhnt unter dem Wort ‚alle’ nur die Männer zu verstehen.“ – Frauenrechtlerin Louise Dittmer, 1948

Das Statistische Bundesamt teilt mit, dass sich das Geschlechterverhältnis in den letzten Jahren immer mehr angeglichen hat. Während 1970 zum Teil kriegsbedingt 1 000 Männern noch 1 098 Frauen gegenüberstanden, waren es Ende 2016 nur noch 1028 Frauen.

Fakten

In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht 1918 – 30. November 1918 – genau wie in Österreich, Polen und Russland im Reichswahlgesetz verankert. Die erste Wahl an der Frauen teilnehmen durften fand 1919 statt.

Im Artikel 109, Abs. 2 der Weimarer Verfassung findet sich schließlich der Satz: Männer und Frauen haben grundsätzlich dieselben staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten.

Die Wahl zur verfassunggebenden Nationalversammlung vom 19. Januar 1919 war die erste, an der Frauen als Wählerinnen und Gewählte teilnahmen.

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde durch eine eidgenössische Abstimmung am 7. Februar 1971 eingeführt.

100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist das deutsche Parlament so männlich wie lange nicht mehr. Nur ein Drittel der Abgeordneten sind weiblich.

Frauen dominierte Berufe werden immer noch schlechter bezahlt.

Frauen mit Kindern stehen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen.

Frauen haben nach wie vor geringere Karrierechancen – und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer.

In China ist am Internationalen Weltfrauentag der Nachmittag arbeitsfrei.

In Russland ist der Internationale Arbeitstag für Frauen ein Feiertag. Fällt dieser auf einen Samstag oder Sonntag, ist der darauf folgende Montag arbeitsfrei.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Der direkte Draht zu Wiesbadens Frauenbeauftragten gibt es unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.