Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Steg, Hochwasser, Berufsfeuerwehr

Hochwasser: Steigende Pegel an Main und Rhein

Die letzten Tage haben in Wiesbaden zu einem Anstieg der Pegelstände von Rhein und Main geführt. Die Feuerwehr hat jetzt erste Maßnahmen ergriffen, um möglichen Hochwasserschäden vorzubeugen.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Mobile Hochwasser-Schutzwand und leistungsstarke Pumpen sind bei Hochwasser Maßnahmen der ersten Wahl. Dann hilft erst einmal nur beobachten.

Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage haben nicht nur bundesweit zu steigenden Pegeln geführt. Auch in Wiesbaden haben die Pegel bereits die erste kritische Hochwasser-Marke erreicht und zu einem Anstieg der Pegel geführt. Die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden hat jetzt erste Maßnahmen ergriffen, um möglichen Hochwasserschäden vorzubeugen.

Hochwasserlage erfordert schnelles Handeln

Das Umweltamt und die Feuerwehr von Wiesbaden verfolgen aufmerksam die Entwicklungen der Hochwasserlage. Angesichts des steigenden Main- und Rheinpegels wurden erste präventive Maßnahmen ergriffen. Im Stadtteil Kostheim wurde eine mobile Hochwasserschutzwand installiert, begleitet von weiteren Schutzmaßnahmen in ufernähe. Insgesamt haben dabei 45 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehren Kostheim, Schierstein und Igstadt Hand in Hand alles vorbereitet. Unterstützt wurden sie von Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr. Zusätzlich wurden in Schierstein an der Mündung des Lindenbachs zwei leistungsstarke Pumpen installiert, um einem möglichen Rückstau und einer Überflutung vorzubeugen.

Appell an Fahrzeughalter

Auch die Stadtpolizei arbeitete Hand in Hand mit der Feuerwehr, um Fahrzeughalter in gefährdeten Bereichen zu informieren und ihre Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen. Die Straßenverkehrsbehörde sperrte zudem die Zufahrten zu gefährdeten Gebieten. Die Bevölkerung wird aufgefordert, die Hochwassersituation aufmerksam zu verfolgen und ihre Fahrzeuge frühzeitig auf sicheren Parkplätzen abzustellen.

Fortlaufende Beobachtung 

Das Umweltamt und die Feuerwehr behalten die Hochwassersituation weiterhin im Blick und werden bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen ergreifen. In der Zwischenzeit appellieren sie an die Bevölkerung, die Uferbereiche von Rhein und Main zu meiden und die laufenden Arbeiten der Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Die Prognose meldet den Scheitelpunkt für Samstag – die Stadt bleibt in erhöhter Alarmbereitschaft.

Archivfoto: Hochwasserwarnung ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus den Ortsbezirken Kostheim und Schierstein lesen Sie hier

Offizielle Informationen zum Hochwasser in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.