Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden beendet Städtepartnerschaft mit Gent

Gent löst die Städteparnterschaft mit Wiesbaden

Die Landeshauptstadt Wiesbaden verliert eine Partnerstadt. 51 Jahre nach Begründung der Städtepartnerschaft mit der belgischen Hafenstadt Gent im Nordwesten Belgiens löst der mächtige Stadtstaat die Verbindung. Städtepartnerschaften seien nicht mehr zeitgemäß, heißt es zur Erklärung.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Gent blickt in die Zukunft und entscheidet sich gegen die Fortführung seiner Städtepartnerschaften. Diese seien nicht mehr zeitgemäß. Das Ende der Partnerschaft ist nicht das Ende der Freundschaft.

Städtepartnerschaften sind m 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß. Das denkt zumindest der Genter Bürgermeister Mathias de Clercq. Am Donnerstagnachmittag ließ er einen Mitarbeiter der Genter Stadtverwaltung in Wiesbaden anrufen um dem zuständigen Referat mitzuteilen, dass Gent die Partnerschaft zwischen den beiden Städten lösen wolle. Ein offizielles Schreiben an Wiesbadens Oberbürgermeister solle folgen. Aus dem Oberbürgermeisterbüro war zu erfahren, dass das Schreiben aus Belgien nich nicht vorliege. Mende respektiere und bedauere diesen einseitigen Schritt der Stadt Gent, der bislang weder angekündigt noch erörtert worden sei.

„Wir reichen die Hand für eine weitere Zusammenarbeit.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Auf Nachfrage aus Wiesbaden heiße es, dass dies der Genter Gemeinderat entschieden habe. Das gelte nicht Wiesbaden alleine. Der Rat habe die Zusammenarbeit mit allen Partnerstädten in Frage gestellt und entschieden, die Städtepartnerschaften im klassischen Sinne nicht weiterzuführen. Einzige Ausnahme soll die Partnerschaft zu der japanischen Stadt Kanazawa sein.

„Gerade die Städtepartnerschaft mit Gent war eine sehr intensiv gelebte mit tragfähigen Verbindungen zwischen Vereinen – zum Beispiel zwischen den Biebricher ,Waden‘ und den Karnevalisten im Genter Stadtteil Ledeberg –  und auch persönlichen Freundschaften.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Zur Begründung dieses Beschlusses heißt es aus gent, das man diese Form der Partnerschaften als nicht mehr zeitgemäß empfinde. Die Verbindungen seien über die Jahre und Jahrzehnte weitgehend eingeschlafen. Gegenüber dem belgischen Fernsehen erklärte der Genter Bürgermeister Mathias de Clercq: Städtepartnerschaften seien eine noble Philosophie nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen aber heutzutage erscheine es merkwürdig, eine ganze Stadt zu verbrüdern. Gent betonte auch gegenüber der Stadt Wiesbaden, dass nach wie vor EU-Projekte wie Erasmus+ unterstützt würden und die formale Beendigung der Städtepartnerschaft keineswegs das Ende der Freundschaft mit der Stadt und seinen Bürgern bedeute. Auch eine Einladung an Oberbürgermeister Mende nach Gent, die im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, sei weiterhin als Abschluss geplant.

„Gerade die europäische Einigung ist keine Selbstverständlichkeit, wie zuletzt der Brexit gezeigt hat. Um sie muss weiter gerungen werden, Städtepartnerschaften leisten dazu einen wichtigen Beitrag.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In einer ersten Stellungnahme sagte Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende: „Ich hoffe sehr, dass und die Initiativen, die beide Städte verbindet, mit ihrem Engagement erhalten bleibt.“ Städtepartnerschaften dienten aus Mendes Sich der Verständigung und dem Austausch freundschaftlicher Kontakte zwischen Städten. Sie würden Kommunen europa- und weltweit näher zusammenbringen und für eine enge Verbindung ihrer Bürger sorgen. Aus manchen entstünden erwachsen Freundschaften. Erst vor wenigen Tagen sei die  Landeshauptstadt Wiesbaden auf alle europäischen Partnerstädte mit dem Wunsch zugegangen, im Rahmen des Erasmus-Programms Auszubildende über Praktika auszutauschen.

Hintergrund

Wiesbaden unterhält intensive Beziehungen zu zahlreichen Partnerstädten im In- und Ausland. Neben den offiziellen Kontakten der Rathäuser untereinander, stehen in erster Linie die Begegnungen zwischen den Menschen im Vordergrund. Derzeit hat die Landeshauptstadt 13 Städtepartnerschaften, eine Patenschaft und vier Stadtteilpartnerschaften. Im Jahr 2016 wurde in Wiesbaden das Jahr der Städtepartnerschaften gefeiert.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zu Wiesbadens Partnerstädten finden Sie unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.