Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */

Feierliche Einbürgerung: Wiesbaden begrüßt neue Staatsbürger

Wer deutscher Staatsbürger werden will, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Geduld zu haben, kann da schon mal dazu gehören. Sie haben es aber geschafft. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Stadtratin Milena Löbke haben am Dienstag rund 50 Neu-Bürger Willkommen geheißen..

Volker Watschounek 1 Woche vor 0

Von den 112 geladenen Neubürgern nahmen etwa 50 an der Einbürgerung teil. Sie feierten ihren Eintritt in die deutsche Gesellschaft und wurden herzlich willkommen geheißen.

Am 9. Juli begrüßte das Wiesbadener Rathaus rund 50 neue Bürger in einer feierlichen Einbürgerungszeremonie zur offiziellen Einbürgerung. Menschen aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Kontinenten kamen zusammen, um ihren neuen Status als deutsche Staatsbürger zu feiern. Menschen aus Afrika, Amerika, Asien und Europa. Menschen aus Italien, Syrien, Marokko, Brasilien, Irak, Uganda, USA, Spanien, Griechenland, Indien, Ukraine, Iran, Armenien, Bulgarien, Nigeria, Pakistan und Afgahnistan.

Geschenk und Urkunde zur Einbürgerung 

Der Festsaal des Wiesbadener Rathauses füllte sich mit Klängen, Stimmen und verschiedenen Kulturen. Schüler der Grundschule Bierstadt, unter der Leitung von Christoph Steuer, eröffneten die Feier mit dem Vollkslied Alle Vögel sind schon da. Stadträtin Melina Löbke hielt eine kurze Ansprache und würdigte die neuen Bürger. Der Schulchor setzte das musikalische Programm mit Caresse sur l’océan fort.

Fotos und Glückwünsche

In feierlicher Atmosphäre erhielten die Neubürger aus den Händen von Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Stadträtin Löbke ihre Einbürgerungsurkunden. In kleinen Gruppen wurde dieser besondere Moment von einem Fotografen festgehalten. Abschließend sangen die Anwesenden die Deutsche Nationalhymne, mit der alle die Verbundenheit und den festlichen Charakter der Einbürgerungsfeier unterstrichen.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest bietet die Vhs Wiesbaden verschiedene Kurse an.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Informationen zum Einbürgerungsverfahren in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.