Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

ESWE Versorgung baut Photovoltaik aus. ©2019 ESSWE Versorgungs AG

ESWE Versorgung baut Photovoltaik aus

Die ESWE Versorgungs AG ihre Solarparks um zwei in Bayern und Sachsen-Anhalt erweitert. Möglich macht das der Kauf der Photovoltaik-Freiflächenanlagen Dingolfing-Landau und Salzwedel durch die Thüga Erneuerbare Energien (THEE), an der ESWE beteiligt ist.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Für die Besitzer von Solarparks und Photovoltaik Anlagen ist zurzeit jeder Tag einer zum Feiern. Allein im Juni wurden rund 200 Sonnenstunden gemessen.

Die THEE hatte 2018 die Photovoltaik-Gesellschaft THEE Solar GmbH & Co. KG gegründet und vier Solarparks erworben. Errichtung und Betrieb von PV-Anlagen ergänzen seitdem das bestehende Windparkportfolio und verbreitern die Geschäftsgrundlage. Im Bereich Windenergie bildet die THEE die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Flächensicherung über die Projektentwicklung bis hin zum Bau und Betrieb der Anlagen – und das gute zum Schluss: Die ESWE Versorgung AG ist daran beteiligt.

„Nach den vier erfolgreichen Transaktionen im letzten Jahr konnten wir nun eine weitere 750kWp-Anlage nach bewährtem Muster erwerben.“ – Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Mit dem fünften und sechsten PV-Standort betreibt die THEE in Deutschland nun Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 11 Megawatt peak (MWp).

Der Solarpark in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) wurde von der Parabel Solar GmbH schlüsselfertig erworben, die THEE Solar GmbH & Co. KG hat ihn im Juni in Betrieb genommen. Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, freut sich über den Kauf.

„Die nunmehr fünfte Transaktion in wenigen Monaten belegt die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Häuser. Ein solides Fundament ist gelegt und wir arbeiten jetzt an den nächsten Projekten!“ – Jürgen Will, Geschäftsführer der Parabel Solar GmbH, betont:

Der sechste Solarpark steht im bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Dieser Solarpark ist rund sechs Jahre in Betrieb und hat seitdem sehr gut prognostizierbare Erträge erwirtschaftet, erläutert ESWE-Vorstandsmitglied Jörg Höhler.

„Die schwankende Stromerzeugung aus Wind- und Solarparks gleicht sich saisonal hervorragend aus. Solarenergie ist damit eine energiewirtschaftlich wertvolle Ergänzung unseres bisherigen Windenergieportfolios.“ – Jörg Höhler, ESWE-Vorstandsmitglied

ESWE Versorgung errichtet und betreibt bereits seit 2001 eigene Photovoltaikanlagenunterschiedlicher Leistungsklassen in Wiesbaden. Eine der größten Anlagen der Landeshauptstadt befindet sich auf dem Dach des ESWE-Lagergebäudes in der Weidenbornstraße und liefert seit Oktober 2008 zuverlässig Energie.

Weitere Nachrichten von ESWE Versorgung lesen Sie hier.

Die Webseite des Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)  finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.