In Wiesbaden setzen Schüler ihre Freizeit ein, um für die Zukunft zu lernen – und das Bildungsprojekt „Saturdays for Future“ begleitet sie mit nachhaltigem Erfolg.
Samstagmorgen, 9 Uhr. Während andere Jugendliche ausschlafen, betreten die der Riehlschule konzentriert die Klassenräume. Fünf Wochen in Folge investieren sie ihre Samstage, um für Deutsch, Mathematik und Englisch zu lernen. Ihr Ziel ist es: Wissenslücken zu schließen, Selbstvertrauen zu stärken und die Weichen für einen erfolgreichen Schulabschluss zu stellen.
Das Bildungsprojekt Saturdays for Future (S4F) hat sich genau darauf spezialisiert. Es richtet sich an Jugendliche der 9. und 10. Klassen, die vor ihrem Haupt- oder Realschulabschluss stehen. Wir möchten gezielt dort unterstützen, wo es hakt, erklärt eine Schulsozialarbeiterin. Für viele ist das Projekt eine echte Chance, den Anschluss zu schaffen.“
Engagement statt Freizeit – das Vorbild der Jugendlichen
Die Jugendlichen zeigen beeindruckende Disziplin. Samstagvormittags auf Bildung zu setzen, ist keine Selbstverständlichkeit, lobt Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher. Sie hebt hervor, wie wichtig die Unterstützung gerade für Schüler ist, deren Familien nicht immer die Möglichkeit haben, ihnen ausreichend zu helfen – sei es durch sprachliche Barrieren, berufliche Verpflichtungen oder fehlende Lernräume zu Hause.
Eine Stadt investiert in die Zukunft
Saturdays for Future ist mehr als Nachhilfe. Es steht für Chancengerechtigkeit. Organisiert durch die Schulsozialarbeit des Amtes für Soziale Arbeit und finanziert durch das Förderprogramm Chancen für herkunftsbenachteiligte junge Menschen, bringt es Lehrkräfte, Sozialarbeit und Eltern zusammen. Wir schaffen damit eine Grundlage, auf der Jugendliche selbstbewusst aufbauen können, so Dr. Becher weiter.
Ab Februar 2025 startet das Projekt nicht nur an der Riehlschule erneut, sondern öffnet sich auch an der Kerschensteinerschule für Jugendliche aus ganz Wiesbaden. Hier kommen regelmäßige 90-minütige Förderungen hinzu, um die Jugendlichen bis zu ihren Abschlussprüfungen im Mai zu begleiten.
Warum „Saturdays for Future“ wichtig bleibt
Das Projekt ist eine Antwort auf die Herausforderungen moderner Bildung: Es bietet Orientierung, stärkt Selbstbewusstsein und fördert Eigeninitiative. In einer Zeit, in der sich Bildungslücken schnell vergrößern können, setzt Wiesbaden mit S4F ein Zeichen. Der nachhaltige Erfolg zeigt sich in der Entschlossenheit der Jugendlichen und den verbesserten Prüfungsergebnissen.
Foto – Schüler an der Tafel © 2024 LH Wiesbaden
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