Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jan Görnemann neuer Geschäftsführer bei ESWE Verkehr

Eisenbahner Jan Görnemann wird ESWE-Geschäftsführer

Die ESWE-Chefetage steht in der Kritik. Wie Medien berichten, rumort es in der Belegschaft gewaltig. Das Personalkarussell hat sich zu drehen angefangen. Der ESWE-Geschäftsführer Hermann Zemlin nimmt seinen Hut und sein Nachfolger steht fest.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Der Mann der aus dem Ruhestand kam geht mit 80. Als 70-Jähriger wurde er in Waldbröl Stadtwerke-Chef. Mit 74 wurde er in den Aufsichtsart von ESWE Verkehr bestellt, 2017 Geschäftsführer der CityBahn GmbH und dann der ESWE Verkehrsgesellschaft.

Die ESWE Verkehrsgesellschaft bekommt zum 15. Dezember, mit Jan Görnemann einen neuen Geschäftsführer. Die Bestellung für zunächst zwei Jahre hat der Aufsichtsrat in einer Sondersitzung am 29. November beschlossen, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kowol mitteilte.

„Mit Jan Görnemann haben wir einen hochqualifizierten Geschäftsführer für unseren Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr gewinnen können, der langjährige ÖPNV-Erfahrung aus zwei deutschen Millionenstädten mitbringt.“ – Andreas Kowol, Aufsichtsratsvorsitzende ESWE Verkehr

Der 50-jährige studierte Diplom-Ingenieur war zuvor deutschlandweit auf verschiedensten Führungspositionen in Verkehrsunternehmen und zuletzt selbstständig tätig. Görnemann hat bei der Bahn den Beruf des Eisenbahners im Betriebsdienst gelernt und über den zweiten Bildungsweg Verkehrsingenieurwesen und Logistik studiert. Er ist seit vielen Jahren im öffentlichen Personenverkehr auf Straße und Schiene als Projekt- und Abteilungsleiter sowie Geschäftsführer in verantwortlichen Positionen tätig, unter anderem als Betriebsleiter der S-Bahn München oder als Geschäftsführer des Busunternehmens Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein. Ende der 90er-/Anfang der 2000er-Jahre arbeitete er in Frankfurt und ist somit mit dem Rhein-Main-Gebiet vertraut.

 „Jan Görnemann hilft das durch Corona beeinträchtigte Busgeschäfts zu konsolidieren. Zum anderen erwarten wir von ihm auch Impulse für neue Mobilitätsangebote und die Weiterentwicklung von ESWE Verkehr.“ – Andreas Kowol, Aufsichtsratsvorsitzende ESWE Verkehr

Görnemann bringt umfangreiche Expertise besonders aus den gewerblich-technischen Bereichen wie den Werkstätten, der Dienst- und Einsatzplanung und somit der operativen Betriebsführung und den dazugehörigen Leitstellen mit. Im Jahr 2018 nahm er den ersten On-Demand-Verkehr in Deutschland als integrierten Bestandteil des Verbundtarifes in zwei Hamburger Stadtteilen in Betrieb. Eine Kernaufgabe wird die Weiterentwicklung der ESWE Verkehr und somit des ÖPNV in Wiesbaden nach dem CityBahn-Bürgerentscheid und einer Nach-Corona-Zeit sein.

„Mit seiner Bahn-Expertise wird er uns auch in der Begleitung der regionalen Bahnprojekte Wallauer Spange, Ländchesbahn-Ausbau und Aartalbahn-Reaktivierung fachkundig unterstützen.“ – Andreas Kowol, Aufsichtsratsvorsitzende ESWE Verkehr

Jan Görnemann wird die Geschäftsführung gemeinsam mit Jörg Gerhard, der bereits seit 2014 Geschäftsführer der ESWE Verkehrsgesellschaft ist, wahrnehmen. Der bisherige zweite Geschäftsführer von ESWE Verkehr, Prof. Hermann Zemlin, scheidet zum 31. Dezember 2021 aus dem Unternehmen aus.

Foto oben ©2021 Stadt Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.