Menü

kalender

Februar 2025
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden setzt auf Grünpfeile: Radverkehr gewinnt an Fahrt

Effizient und sicher: Wiesbaden fördert Radverkehr mit Grünpfeilen

Wiesbaden stärkt den Radverkehr: Grünpfeile am 1. Ring ermöglichen sicheres Rechtsabbiegen bei Rot. Nach erfolgreichem Pilotprojekt werden weitere Kreuzungen ausgestattet. Verkehrsfluss und Sicherheit profitieren gleichermaßen – ein Vorbild für andere Städte.

Redaktion 4 Wochen vor 0

Grünpfeile für Radfahrer: Wiesbaden erleichtert das Rechtsabbiegen bei Rot. Verkehrsfluss verbessern, ohne Sicherheit zu gefährden – ein innovativer Schritt.

Die Verkehrsinfrastruktur in Wiesbaden erhält einen modernen Akzent: Grünpfeile speziell für Radfahrer erlauben ein vorsichtiges Rechtsabbiegen bei Rotlicht, sofern zuvor angehalten wurde. Mit diesem Schritt setzt die Stadt ein deutliches Zeichen für die Förderung des Radverkehrs und die Entlastung des Verkehrsflusses – ein Modell, das sich bereits in vielen anderen Städten Deutschlands und Europas bewährt hat.

Es geht darum, Knotenpunkte effizient zu nutzen, ohne Konflikte zu provozieren, erläutert Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Er appelliert an die Radfahrenden, verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll zu handeln, um diese neue Möglichkeit nachhaltig zu sichern.

Vom Pilotprojekt zum neuen Standard

Die Grundlage für die Ausweitung bildete ein Pilotprojekt an der Kreuzung Erich-Ollenhauer-Straße/Föhrer Straße/Straßenmühlweg in Dotzheim. Seit der Einführung der Regelung im November 2021 zeigt die Unfallstatistik keine Auffälligkeiten. Positive Rückmeldungen aus der Bürgerschaft stärken die Entscheidungsträger zusätzlich in ihrem Vorgehen. Der Rad-Grünpfeil ist keine bloße Idee, sondern ein durchdachtes Konzept, das Verkehrssicherheit und Mobilitätsförderung vereint, betont Kowol.

Mehr Sicherheit, mehr Flexibilität

Die Grünpfeile, die durch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2020 eingeführt wurden, unterliegen strengen Kriterien. Sie dürfen nur dort angebracht werden, wo sie weder den Fußverkehr noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Dies sorgt für Sicherheit und Akzeptanz gleichermaßen. E-Scooter-Fahrende bleiben allerdings weiterhin außen vor.

Wiesbaden plant, die Maßnahme schrittweise auszuweiten, um den Radverkehr langfristig zu stärken, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen.

Foto – Rechtspfeil an der Oranienstraße © 2025 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier

Mehr Informationen hier.

Diskutieren Sie mit

Kommentar verfassen

error: Inhalt ist geschützt!