Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fort Biehler, Kalkofen, Ostfeld

„Doch wieder eine Citybahn? Ernsthaft?!“

Bei sengender folgte eine kleine Gruppe der Einladung des BUND zu einem informativen Spaziergang entlang von Feldwegen: ein Musterbeispiel für die Stadt der Zukunft soll dort entstehen: mit ÖPNV-Anbindung. „Hände weg von Os/Ka“ stellt auch das in Frage.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Straßenbahn, Ländchensbahn, Citybahn – der Sprecher der Aktionsgemeinschaft Hände weg von Os/Ka hinterfragt Standort und schienengebundene Anbindung des Stadtteils.

Nach der Citybahn ist vor dem Neubaugebiet Kalkofen / Ostfeld. Kein anderes städtebauliches Projekt beschäftigt die Stadtgesellschaft aktuell mehr. Vergangene Woche hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zu einem informativen Spaziergang vor Ort eingeladen. Treffpunkt war die Haltestelle Fort Biehler. Bekannterweise sollen auf dem geplanten Areal in Zukunft 8000 bis 12000 Menschen leben. Darüberhinaus ist ein Behördenstandort für etwa 7000 Beschäftigte des Bundeskriminalamts vorgesehen. Das treibt manchen Sorgenfalten auf die Stirn und ruft die Aktionsgemeinschaft Hände weg von Os/Ka aufs Tableau. 

Pressemitteilung, Hände weg von Os/Ka

Das wird eine Geisterbahn

Außerdem: Neues vom Bahnhof Erbenheim und Goldrausch in der Immobilienbranche.

(25.08.2024) Roland Stöcklin, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG), wurde unlängst in der Presse zitiert, dass es in Wiesbaden wieder eine Straßenbahn geben werde. Der Kontext? Die Anbindung des Wohngebiets am Ostfeld. Überrascht zeigt sich die Aktionsgemeinschaft Hände weg von Os/Ka, ist doch die Citybahn im November 2020 mehrheitlich von den Wiesbadenern abgelehnt worden.

Das ist aber nur eine der Merkwürdigkeiten die an die Oberfläche tritt. Seit wann verkünden Geschäfts- führer der SEG, wie sich der Wiesbadener Nahverkehr entwickelt? Gibt es in Wiesbaden einen Staat im Staate? Gilt in der Landeshauptstadt nicht mehr das Primat der Politik? fragt Philipp Pfefferkorn, Sprecher der Aktionsgemeinschaft.

Außer Acht lassen Stöcklin und die anderen Ostfeld-Verantwortlichen, dass das Ostfeld von drei Schnellstraßen umschlossen ist. Um nicht zu sagen umzingelt. Das ist die A66 nach Frankfurt, die bald auch noch 8-spurig ausgebaut werden soll. Sowie A671 und B455. Wie gut kann eine Straßenbahn am Ostfeld sein, dass sie mit dem Auto konkurrieren kann? möchte Pfefferkorn wissen.

Exkursion zum Ostfeld

Am 19. August 2022 fand eine Exkursion zum Ostfeld in Mainz-Kastel statt – im Rahmen des Großen Frankfurter Bogens. Warum der Bezug zu Frankfurt? Weil Wiesbaden bzw. das Ostfeld gut an den Frankfurter Hauptbahnhof angebunden sei. Das heißt, erreichbar in einer halben Stunde mit dem Zug. Aber stimmt das? Wird es vom Ostfeld eines Tages eine gute ÖPNV-Verbindung nach Frankfurt geben? Im Sinn des Großen Frankfurter Bogens?

Ein Gedankenexperiment:

Vom Fort Biehler zum Frankfurter Hauptbahnhof sind es mit dem Auto 26 Minuten. Über die A66, den Rhein-Main-Schnellweg – der Name ist Programm. Der Regionalexpress (RE10) vom Bahnhof Mainz- Kastel braucht ebenso lange. 26 Minuten. Nur zum Bahnhof müsste man erstmal hinkommen und dort dann noch auf die Bahn warten. Umsteigen. Hinkommen und Umsteigen kosten Zeit. Und der Hauptbahnhof ist nur eines von vielen Zielen in Frankfurt und der Region. Wer vom Hauptbahnhof in Frankfurt sein Ziel nicht fußläufig erreicht, muss nochmal umsteigen. Und weitere fünf bis zehn Minuten gehen flöten. Es läppert sich.

Deshalb: Zu behaupten, eine Straßenbahn würde eine konkurrenzfähige Verbindung vom Ostfeld nach Frankfurt schaffen, stimmt nicht. Alle, die regelmäßig Bus- und Bahnfahren, wissen das. Punkt. Bei der – euphemistisch gesagt – ‚verkehrsgünstigen‘ Lage des Ostfelds bleibt eine Straßenbahn eine Geisterbahn schlussfolgert der Sprecher der Aktionsgemeinschaft Pfefferkorn.

Die Menschen am Ostfeld werden Autofahren. Egal wie ‚autofrei‘ die Trabanten- stadt geplant wird kritisiert Pfefferkorn. Und schon endet eine kurze aber fruchtlose Liebe – der große Frankfurter Bogen wird ohne das Ostfeld fortgeführt werden müssen. Zumindest wenn der ÖPNV und nicht das Automobil verbinden soll.

Apropos Frankfurter Bogen: Warum sollen in der Landeshauptstadt Wohnungen für die Mainmetropole entstehen? Haben wir in Wiesbaden wirklich einen so hohen Bedarf an Menschen die in Frankfurt arbeiten?“ fragt Pfefferkorn.

BKA-Standort

Ob 2500 zusätzliche BKA-Bedienstete am Wiesbadener Wohnungsmarkt für Entspannung sorgen? Eigentlich sollte doch das Ostfeld für die Wiesbadener bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wurde zumindest in der Vergangenheit gerne behauptet. Oder?“ fragt Pfefferkorn. Ganz und gar nicht dazu passen will, dass die Anzahl der Beschäftigten des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden von 4500 auf 7000 steigen soll.

BKA-Beschäftigte sind weder die Zielgruppe (seit wann zählen BKA-Bedienstete zu denen, die sozial geförderten Wohnraum, brauchen? Der soll ja am Ostfeld entstehen…) noch wird mit einem zentralen BKA-Standort ein erhöhter Bedarf an Arbeitsstätten gedeckt. Im Gegenteil. Es sind ja keine neuen Arbeitsplätze. Die 2500 BKA-Angestellten und -Beamten ziehen ja extra für ihre Arbeit nach Wiesbaden. Aus Meckenheim bei Bonn oder aus Berlin. Zumindest die meisten. Neu-Wiesbadener also.

Oder hat Wiesbaden derzeit einen eklatanten Überschluss an arbeitslosen Kriminologen, Polizisten, Kommissaren und Zielfahndern die dringend in Lohn und Brot gebracht werden müssten? Das ist ein induzierter Wohn- und Arbeitsstättenbedarf, meint Pfefferkorn.

Bahnhof Erbenheim

Das ist nicht die letzte Merkwürdigkeit. Es gibt ja noch den Bahnhof Erbenheim. Seit wann ist es zukunfts- um nicht zu sagen enkelsicher, den Bahnhof in Erbenheim um- aber nicht auszubauen? Derzeit wird der Bahnhof Erbenheim umgebaut. Gut so. Im Sinn der Barrierefreiheit ein notwendiger Fortschritt. Auch gegen eine neue Beleuchtung und einen etwas längeren Bahnsteig kann niemand etwas sagen. Also alles in Butter? Leider nein. Leider gar nicht.

Denn problematisch wird die Verlegung des Bahnsteigs auf die andere Seite. Schließlich ist, nach dem Citybahn-Aus, der Ausbau der Ländchesbahn in Wiesbaden politisch gewollt. Von allen. Aber was heißt Ausbau?

In erster Linie meint das einen höheren Takt. Das steht aber im krassen Widerspruch zur zukünftig zementierten Eingleisigkeit des Haltepunkts Erbenheim. Warum? Der neue Bahnsteig blockiert die zweite Brücke (ehemals 2. Gleis) über die Berliner Straße. Und ohne ein zweites Gleis im Bahnhof Erbenheim kein 15 Minuten-Takt für die Ländchesbahn. Die Strecke ist nämlich, bis auf eine Ausweichstelle in Igstadt, durchgehend eingleisig. Schade eigentlich. Chance verpasst! Die Anbindung des geplanten BKA- Standorts per Ländchesbahn steht auf tönernen Füßen.

Immobilien-Branche

Was denkt die Immobilien-Branche über den Bau-Boom der letzten Jahre? Dort herrscht Goldgräberstimmung! Und die Branche versucht es noch nicht einmal, damit hinter dem Berg zu halten. Obszön ist das! Bei jetzt schon steigenden Mieten für Normalverdienende und Wertsteigerungen für Immobilieneigentümer kritisiert Pfefferkorn. Es mag ja richtig sein, dass jedes Unternehmen Gewinn machen will. Aber derart schamlos und ungehemmt? ‚Urbane Identitäten – wo sind die Goldnuggets?‘ So wird für eine eintägige Veranstaltung am 20.09.2022 in Wiesbaden geworben.8

Sagt mal, geht’s noch? Mainzer und Wiesbadener Spitzenpolitiker (Manuela Matz und Dr. Oliver Franz, beide CDU) spielen mit. Sie treten bei der Veranstaltung als Redner*innen auf. Für 1.100 Euro Eintritts- geld!“ kritisiert Pfefferkorn. Mit der Wiesbadener SEG und der Mainzer MAG (Mainzer Aufbaugesell- schaft) sind vor allem kommunale Gesellschaften als „Partner“ vertreten.

Warum sollten beim ‚Ostfeld‘ nicht Profit und Gewinn im Vordergrund stehen? fragt Pfefferkorn. Niemand kann es mehr verhehlen – beim Ostfeld geht es um die ‚Goldnuggets‘. Nicht um Klimaschutz, nicht um nachhaltige Mobilität, bezahlbares Wohnen oder Allgemeinwohl. Das ist alles nur Beiwerk, Beruhigungspille oder Feigenblatt. Es geht ums Geld. Und zwar für diejenigen die 1.100 Euro Eintritt zahlen können. Für einen Tag wohlgemerkt. Es wird Zeit, dass das in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen wird. Insofern: Danke lieber ‚Immobilien-Dialog Wiesbaden & Mainz‘ für den ersten Schritt in die richtige Richtung schließt Pfefferkorn.

Wiesbaden, 24. August 2022, Philipp Pfefferkorn
für die Aktionsgemeinschaft „Hände weg von Os/Ka“

Foto oben ©2022 Openstreetmap

Nachrichten aus dem Ortsbezirk Ostfeld lesen Sie hier.

Die Internetseite der Aktionsgemeinschaft finden Sie unter www.buendnis-stadtklima.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.