Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Warteraum bei der Impfanmeldung

Der nächste bitte… Impfwillige in der Warteschleife

Rund 6 Millionen Hessen können sich zur Impfung anmelden, in der aktuellen Phase sind es 300000. Seit heute morgen laufen die Telefondrähte heiß, befinden sich tausende im digitalen Warteraum: Auch wenn alles ruckelt und problembehaftet ist haben in den ersten Stunden rund 20000 Hessen einen Impftermin vereinbart.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 2

Alle Leitungen sind offen und auch wenn das Land nachgebessert hat, bleibt es teilweise ein Geduldsspiel. Die Internetseite des Landes ist nicht einfach zu erreichen. Viele landen in der Warteschleife.

Seit heute Morgen 8:oo Uhr haben alle Angehörigen der ersten Priorisierungsgruppe nach der bundesweiten Impfverordnung die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zur Schutzimpfung gegen das Corona-Virus in den landesweit 28 Impfzentren zu vereinbaren. Rund 300000 Menschen kommen hierfür in Frage. Wie erwartet, ist das Interesse sowohl bei der Onlineterminbuchung als auch an der Telefonhotline sehr groß. Auch wenn es aktuell aufgrund der großen Nachfrage zu Wartezeiten in der Warteschleife komme, liefen beide Wege zum Impftermin stabil, schreibt das Hessische Innenministerium auf seiner Internetseite.

„Das Anmeldeverfahren läuft aktuell zuverlässig und stabil. Alle Impfberechtigten der ersten Priorisierungsgruppe werden ihre Termine buchen können, jeder bekommt einen Termin, aber nicht alle gleichzeitig.“ – Hessisches Innenministerium

Das große Interesse der Impfberechtigten hat nicht zu einer technischen Überlastung des Anmeldeverfahrens geführt. Wer online Termine für die Erst- und Zweitimpfung buchen möchte, wird zunächst in einen virtuellen Warteraum weitergeleitet. Dieser Warteraum dient der Stabilität des Anmeldeverfahrens. Sobald wieder ausreichend Plätze im Buchungsportal frei werden, erfolgt automatisch eine Weiterleitung aus dem Warteraum zur Terminbuchung. Bei der Hotline kam es anfangs vereinzelt zu Fehlermeldungen, da bei etwa fünf Prozent der Anrufe kurzfristig den Telefonisten der Zugriff auf das System nicht möglich war. Dies wurde umgehend gelöst. Über die Hotline werden stetig Termine vergeben, aber aufgrund des großen Andrangs kann es auch hier zu Wartezeiten kommen.

Zwei Wege zum Impftermin

Anmeldung per Telefon über 0611 505 92 888 oder 116 117
Anmeldung im Internet-Anmeldeportal über impfterminservice.hessen.de oder impfterminservice.de
Bitte beachten Sie unser aktuelles Infoblatt, das alle Schritte zur Anmeldung im Detail erklärt.

#nachgefragt, Peter Beuth antwortet

https://youtu.be/yOv0RcLEFQc

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Alle in Hessen geltenden Regelungen, Verordnungen und FAQs finden Sie unter corona.hessen.de

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Rohani Saidazizullah sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    Ich möchte mich wegen meine Uni schnell wie möglich im impfen lassen ,
    Ich bitte um einen Termin
    mit freundlichen Grüßen
    Rohani

    1. Bitte gehen Sie zum Hausarzt. Nachdem die Impfzentren geschlossen haben, ist dieser für Sie verantwortlich.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.