Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Das Taunusstraßenfest ist eröffnet

Das Taunusstraße ist nicht am Ende. Mit viel Engagement haben die Anwohner und Geschäftsinhaber in den letzten zwei Jahre daran gearbeitet, das besondere der Prunkstraße in den Fokus zu rücken. Es ist gelungen. Staunen sie selbst und feiern sie mit.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Taunusstraßenverein blickt nicht in die Vergangenheit, sondern nach vorne. Nach der Pause vor zwei Jahren läuft das Straßenfest prächtig an und wird auch bis Sonntag einiges bieten.

Ich bin Wiesbaden geboren und seit Jahrzehnten in der Stadt zuhause – aber war bis heute noch nie auf dem Taunusstraßenfest. Kaum zu glauben. Das gibt es wirklich. Wir haben so ein Exemplar getroffen. Wie viele das am Sonntagabend noch von sich sagen können ist ungewiss: Ein paar wird es schon geben. Auf einige wird dieser Satz aber sicher nicht mehr zutreffen. Auf die Ersttäter sozusagen.

Taunussraßenfest, kurz gefasst

Feiern, Flanieren und Stöbern – im historischen Ambiente
Wann: 3o. August bis 1. September 2019, freitags ab 19:00 Uhr, samstags und sonntags ab 11:30 Uhr
Wo: Taunusstraße, Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Der längste rote Teppich liegt wieder in der Straßenmitte und es scheint, dass das gefeierte Konzept, die Besucher an den Hausfassaden vorbeizuleiten, gewichen ist – zumindest am Eröffnungstag, am Freitagabend. Auffällig ist auch, dass die Automobilausstellung kleiner geworden und umgezogen ist. Wer die tollen Autos sucht, findet sie jetzt am anderen Ende und für die am Anfang, die vom Nerotal kommen.

Taunusstraße, der Einzelhandel präsentiert sich

Das Treiben hat sich auf die Hauptachse der Taunusstraße zurück verlagert. Am Samstag sollen in einer Zeit, wo Individualität austauschbar scheint, wo große Ketten kleine Läden verdrängen, aber wieder die Einzelhändler im Mittelpunkt stehen. Die Besucher werden auf die inhabergeführten Läden aufmerksam gemacht –und eingeladen, die vielen Angebote der Taunusstraße zu entdecken: die moderne Vielfalt des Einzelhandels.

Von Bewohnern, für Bewohner

Bis Sonntagabend bietet das stilvolle Straßenfest den Besuchern Kunst und kulturelle Darbietungen – mit Bezug zu den Geschäftsinhabern und Anwohnern. Sie haben die legendäre Antiquitätenmeile vergangener Tage zu diesem Zweck entsprechend raus geputzt und laden die Gäste des Straßenfestes zum Verweilen und Bummeln ein.

Programm des Taunusstraßenfestes

Neben speziellem den Offerten des Einzelhandels und gastronomischer Spezialitäten gibt es auf der Hauptbühne, im Bereich Jawlenskystraße und der kleineren Nebenbühne, im Bereich vor dem Strandhus Sylt musikalisch einiges zu entdecken. Beim historischen Stadtrundgang erfahren sie viel über die Geschichte der Taunusstraße. Wenn Sie es lieber modisch mögen, sind Sie bei der Modenschau der Boutique Dresses Lounge genau richtig. Samstag und Sonntag sehen Sie dort die „Must haves“ der kommenden Saison.

Tag Uhrzeit Programm Ort
Freitag 30.08.19 20:00 Rockmusik von Gear Down Große Bühne
Samstag 31.08.19 12:00 Blues und Jazzmusik, Red Shoes Duo Kleine Bühne
Samstag 31.08.19 15:15 Unterhaltungsmusik der Music Academy Kleine Bühne
Samstag 31.08.19 16:30 Abend- und Ballkleider von der Dress Lounge Laufsteg
Samstag 31.08.19 16:30 Historische Führung Taunusstraße
Samstag 31.08.19 17:30 Spanische Musik von Joy Gomez Große Bühne
Samstag 31.08.19 20:00 Rock & Popmusik von den Revengers Große Bühne
Sonntag 01.09.19 11:30 Historische Führung Taunusstraße
Sonntag 01.09.19 13:00 Blues und Jazzmusik, Red Shoes Duo Kleine Bühne
Sonntag 01.09.19 14:30 Unterhaltungsmusik der Music Academy Große Bühne
Sonntag 01.09.19 16:00 Abend- und Ballkleider von der Dress Lounge Laufsteg
Sonntag 01.09.19 14:30 Historische Führung Taunusstraße
Sonntag 01.09.19 17:00 Blues, Boogies & Balladen von Alexander v. Wangenheim Kleine Bühne
Sonntag 01.09.19 20:00 Rock & Popmusik Große Bühne

Geschichte vom Taunusstraßenfest

Das Taunusstraßenfest wurde zum ersten Mal 2003 als Marketingmaßnahme für die Geschäftsinhaber und Gastronomen in der Taunusstraße durch Anwohner Michael Müller initiiert. In dem mit Festen verwöhnten Wiesbaden hat es sich seitdem zu einem eins der schönsten und beliebtesten Straßenfeste der Stadt entwickelt. Neben dem roten Teppich, der auch in diesem Jahr wieder mit zum Konzept gehört, machen die einheitlich gestalteten weißen Pavillons und das musikalische Programm zum Herbstanfang den Flair der Festmeile aus.

Taunusstraßenfest am Freitagabend

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Taunusstraßenfest am Samstagmittag

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Taunusstraßenfest finden Sie unter taunusstrasse.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.