Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Segelfliegerwiese an der Kloppenheimer Steige

Das Sonnenwendfeuer in Sonnenberg fällt aus

Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. hat diese Woche das Fest mit Sonnenwendfeuer auf der Segelfliegerweise abgesagt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – „nächstes Jahr brennt das Feuer wieder!“ ist auf Facebook nachzulesen.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Kein Sonnenwendfeuer in Sonnenberg: Dieses Jahr wird es nichts mit der Tradition auf der Segelfliegerwiese. Grund: Zu wenige Helfer und Wildschwein-Schäden.

Die Sommersonnenwende am 21. Juni ist jedes Jahr ein Ereignis, das von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird. Auch in Deutschland sind die Traditionen vielfältig, und das Sonnenwendfeuer gehört sicher zu den bekanntesten Bräuchen. Es ist ein Fest, mit einer langen Tradition und symbolisiert den Übergang vom Frühling zum Sommer: so wie in Sonnenberg. In dem Stadtteil hat das Sonnenwendfeuer der Feuerwehr Sonnenberg auf der Segelfliegerwiese an der Kloppenheimer Steige eine lange Tradition. Dort kommen Menschen aus der Umgebung zusammen, um gemeinsam zu feiern und das große Feuer zu bewundern. Es ist ein Fest, das viele Menschen jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Kein Sonnenwendfeuer

Doch dieses Jahr wird es kein Sonnenwendfeuer in Sonnenberg geben. Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. hat schweren Herzens beschlossen, das Fest ausfallen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass das Helfer-Team in diesem Jahr aufgrund privater Veranstaltungen und beruflicher Termine im Zeitraum um die Sonnenwende stark reduziert ist. Trotz gutem Willen und viel Elan sind die arbeitsintensiven Vor- und Nachbereitungen neben dem normalen Feuerwehr-Dienstgeschehen für den verbleibenden Rest kaum zu stemmen, erklärt der Vereinsvorsitzender Maximilian Abel auf Facebook.

Wetterlage und Wildschäden

Hinzu kommt, dass die Arbeiten auf der Wiese in diesem Jahr sehr aufwändig sind, unter anderem aufgrund von Wildschweinschäden. Auch das unbeständige Wetter hat bis jetzt nicht zugelassen, dass auf der Wiese gearbeitet werden konnte. Das sind Faktoren, die das Fest in diesem Jahr unmöglich machen.

Schweren Herzens

Die Entscheidung, das Sonnenwendfeuer ausfallen zu lassen, war für den Vereinsvorstand sicherlich nicht leicht. Aber die Feuerwehrleute sind sich einig, dass 2023 nicht aller Tage ist und das Sonnenwendfeuer in Sonnenberg wieder stattfinden wird. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß, und sicherlich werden dann wieder viele Menschen zusammenkommen, um das Fest zu feiern und das Feuer zu bewundern.

Foto oben @2023 Feuerwehr Sonnenberg

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Sonnenberg lesen Sie hier.

Die Facebookseite der Feuerwehr Sonnenberg finden Sie unter www.facebook.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.