Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Goldschmied als Handwerk. Schmuckdesign an der Werkbank.

Chancen der Dualen Ausbildung im Handwerk

Praktikumsplätze sind schwer zu bekommen, die Erreichbarkeit von Jugendlichen hat sich grundlegend verändert. Die Wege der Berufsinformation sind stark eingeschränkt – oder gehen neue Wehe wie der virtuelle Elterninformationsabend am 16. März.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Praktika, Fehlanzeige. Jugendliche blicken vor dem Hintergrund von Corona wenig optimistisch auf ihre Ausbildungsperspektiven. Digitale Formate sollen es richten. auch im Handwerk.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung für Schüler nicht im gewohnten Umfang verfügbar. Betriebserkundungen, Praktika oder auch der Besuch von Ausbildungsmessen sind nur unter erschwerten Bedingungen möglich oder können gar nicht erst stattfinden: Das gilt auch im Handwerk. Familien stehen daher vor großen Herausforderungen. Viele stellen sich die Frage: Wie könnte die berufliche Zukunft meines Kindes aussehen?. Die Handwerkskammer Wiesbaden lädt daher interessierte Eltern aller Schularten zu virtuellen Elternabenden ein, um sich auszutauschen und zu erfahren, welche beruflichen Chancen, das Handwerk zu bieten hat. So viel sei an dieser Stelle schon verraten: Im Handwerk warten mehr als 130 Berufe darauf, ergriffen zu werden.

„Eltern sind die entscheidenden Begleitpersonen im Berufsorientierungs- und Berufswahlprozess ihrer Kinder. Daher bieten unsere Ausbildungsexperten bei einem regional zugeschnittenen digitalen Elterninformationsabend die Möglichkeit, sich ausführlich über die vielfältigen Chancen einer Ausbildung im Handwerk zu informieren.“ – Andreas Haberl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden

Der digitale Elterninformationsabend für die Stadt und den Landkreis Gießen, den Lahn-Dill-Kreis und den Vogelsbergkreis findet am 16. März 2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Für die digitalen Elterninformationsabende ist keine Registrierung notwendig. Über den Link www.hwk-wiesbaden.de/elternabend erfolgt der direkte Zugang zum virtuellen Veranstaltungsraum. Er ist am Mittwoch bereits ab 18:45 Uhr geöffnet. Die ersten Minuten sind für ein Warm Up reserviert – und auch um technische Fragen zu klären. Für die Teilnahme ist ein PC oder ein Tablet von Vorteil, aber auch mit einem Handy kann teilgenommen werden. Über die Lautsprecher oder ein angeschlossenes Headset kann das Programm verfolgt und über die Chatfunktion Fragen gestellt werden. Die Teilnahme ist nicht an eine Zugehörigkeit zum jeweiligen Landkreis gebunden. Die nächsten Termine stehen auch schon fest: so am Donnerstag, 17. März 2022 für den Wetteraukreis und Main-Kinzig-Kreis.

Foto oben ©2021 Pixabay bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.