Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtteilbus / Fahrbibliothek

Bücherbus der Stadtbibliotheken Wiesbaden ist online

Die Fahrbibliothek Wiesbaden rollt mit kostenlosem WLAN an Bord! Jetzt können Fahrgäste nicht nur schmökern, sondern auch online lernen, Musik hören und mehr. Ein wichtiger Schritt für chancengleiche Bildung!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Wenn die Menschen nicht in die Bibliothek kommen, kommt die Bibliothek zu den Menschen. Das ist und war schon immer so. Erste Formen von Wanderbibliotheken stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Die Bücherbusse der Fahrbibliothek bedienen wöchentlich 16 Haltestellen im Stadtgebiet von Wiesbaden. Mit an Bord sind 5000 Medien für alle Altersgruppen, darunter Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs und Spiele. Doch nicht nur das.

WLAN für alle Nutzerinnen und Nutzer

Kulturamtsleiter Jörg-Uwe Funk hat heute mitgeteilt, dass die Fahrbibliothek ab sofort mit einem  kostenfreien WLAN ausgestattet ist. Damit können Fahrgästen jetzt im Bus auch digitale Medien wie eBooks, e-Paper, e-Music, E-Learning und Online-Datenbanken direkt im Bücherbus nutzen und abrufen.

Ein Schritt in Richtung Chancengleichheit

Mit diesem erweiterten Angebot setzt die Fahrbibliothek Wiesbaden einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Teilhabe und chancengleicher Bildung. Als Vorreiterin in Hessen trägt sie dazu bei, allen Bürgern unabhängig von ihrem Wohnort Zugang zu einer breiten kulturellen Vielfalt zu ermöglichen.

Bücherbus Fahrplan

Auszug aus dem Fahrplan des Bücherbus

Auszug aus dem Fahrplan des Bücherbus ©2020 Landeshauptstadt Wiesbaden

Die Idee des Bücherbus

Bücherbus, Busbibliothek, Wanderbücherei. Die Idee dazu geht bereits auf das 19. Jahrhundert zurück und als eine der der ersten überlieferten Wanderbüchereien gilt American School Library in den USA. Dabei handelte es sich um mehrere, identische Büchersammlungen, die 1839 von den Gebrüdern Harpe vorrangig für den Einsatz in den neuen Siedlungsgebieten gesponsert wurden und mittels verschiedener Verkehrsmittel von Ort zu Ort bewegt wurden.

Foto – Stadtteilbus / Fahrbibliothek ©2023 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus den Ortsbezirken Delkenheim, Breckenheim und Biebrich finden Sie bei Klick auf den Stadtteil.

Die Internetseite der Fahrbiblkiothek in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.