Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit ©2018 Volker Watschounek

Beruflicher Wiedereinstieg: Ein Anruf bringt mich weiter!

Das Kind ist fast aus dem Haus. Die Tage der Erziehung sind gezählt. Plötzlich ist wieder Zeit da. Viele denken zurück an früher, an die Arbeit. Wer dorthin zurück möchte, kann sich mit seinen Fragen am 14. Januar an Experten richten.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Wenn die Kinder klein sind, erhalten Mütter und Väter von ihrem Umfeld viel Anerkennung. Ist die Zeit vorbei, ist Berufsbiografie zerlöchert, der Wiedereinstieg schwer.

Frauen und Männer, die nach einer Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren, haben häufig noch 20 oder mehr Jahre vor sich. Jahre, in denen sie erwerbstätig sein und ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können und wollen. Viele Personalverantwortliche schreiben Wiedereinsteigern neben Engagement und Organisationstalent auch einen Zuwachs an sozialer Kompetenz zu. Warum aber fällt der Wiedereinstieg vielen so schwer?

Beruf und Wiedereinstieg, kurz gefasst

Agentur für ArbeitInformationsveranstaltung
Wann: Dienstag, 14. Januar 2020, 9:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Agentur für Arbeit Wiesbaden, Klarenthaler Str. 34, 65197 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: keine

Anmeldung bitte bei Stephanie Müller, Tel. 0611-9494-425 oder 0611- 9494-473 sowie per Email an: Wiesbaden.BCA@arbeitsagentur.de
Die in der Familienphase erworbenen Fähigkeiten – gepaart mit guten Ausbildungsabschlüssen – sind eine Grundlage dafür, den komplexen Herausforderungen im Arbeitsalltag mit Lebenserfahrung begegnen zu können. Und dennoch fällt es vielen schwer, zurückzukehren.

Rückkehr ins Berufsleben

Wer nach der Familienzeit wieder einsteigen möchte, hat viele Fragen. Ein erster Schritt für die Beantwortung ist die Möglichkeit am Telefonaktionstag mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Kontakt aufzunehmen. Die Experten der Arbeitsagentur stehen Ihnen für verschiedene Fragestellungen zur Verfügung – etwa: (1) Rückkehr ins Berufsleben, (2) Aktueller Arbeitsmarkt, (3) Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder (4) Die vielfältigen Angebote der Agentur für Arbeit.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsteil Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Agentur für Arbeit Wiesbaden im Internet finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.