Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lorenz legt Ämter nieder ©2019 Bernhard Lorenz

Bernhard Lorenz legt Ämter nieder

Mit ihrem Antrag „Vermeidung von Interessenkonflikten in Aufsichtsräten und Betriebskommissionen“ hatte die LINKE&PIRATEN Rathausfraktion im Oktober 2018 eine Diskussion in Gang gesetzt, an deren Ende organisatorische und personelle Konsequenzen gezogen wurden und werden. So legte Lorenz seine Ämter nieder.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft die Verfahren Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme gegen den Stadtverordneten Bernhard Lorenz (CDU) eingestellt. Die Rathausfraktion der L&P weist darauf hin, dass…

Nach monatelangen Querelen und Zweifeln an der Integrität des früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Lorenz, hat er nun auch den Vorsitz im Beteiliungsausschuss geräumt. Ein Blick in das Politische Informationssystem Wiesbaden (PIWi) offenbart, dass der umstrittene Kommunalpolitiker seit 12. November nicht mehr Ausschussmitglied ist. Gleichzeitig hat er seinen Sitz im Haupt- und Finanzausschuss aufgegeben.

Ich habe Respekt vor der Entschlossenheit, mit der die CDU-Mitglieder für einen Neuanfang in den eigenen Reihen gesorgt haben. – Jörg Sobek

Als zentrale Figur der Unverfrorenen stand Lorenz wie kein anderer für das Strippenziehen in der Landeshauptstadt. Ich habe Respekt vor der Entschlossenheit, mit der die CDU-Mitglieder für einen Neuanfang in den eigenen Reihen gesorgt haben. sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jörg Sobek (L&P). Ob es reicht das Vertrauen der Wiesbadener zurückzugewinnen, wird davon abhängen, ob die Nachfolger zu einem anderen Politikstil bereit sind. Wer über Jahrzehnte auf die eine oder andere Weise an der Stadtregierung beteiligt ist, kann leicht das Augenmaß verlieren. Die Verlockungen bei einem Haushalt von 1,3 Mrd. EUR p.a. alleine in der Kernverwaltung und einem nochmal so großen Geschäftsvolumen in den Beteiligungen, können nur durch weitest gehende Transparenz wirksame Kontrollmechanismen und Selbstkritik beherrscht werden.

Beteiligungsausschuss tagt

Die nächste Sitzung des Beteiligungsausschusses am 26. November wird vom stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, unserem Fraktionsmitglied Jörg Sobek eröffnet werden. Wer dann zum/r Nachfolger/in gewählt wird, ist noch nicht bekannt. Klar dürfte aber sein, dass sich die CDU-Fraktion diesen wichtigen Posten nicht nehmen lassen wird. In den vergangenen Jahren wurden etliche kommunale Aufgaben in städtischen Beteiligungen ausgelagert und so der parlamentarischen Kontrolle entzogen. Auch eine Hinterlassenschaft von Lorenz.

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rathausfraktion der Linken&Piraten finden Sie unter www.fraktionlundp.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.