Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Hohenloheplatz in Nordost

Baumfällungen auf dem Hohenloheplatz

Am Donnerstagvormittag, 23. Februar, wurden auf dem Hohenloheplatz durch das Grünflächenamt drei Ahorn-Bäume gefällt. Die Arbeiten im Bereich der Spielgeräte waren notwendig, weil die Bäumen kann und nicht mehr sicher waren.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die Baumfällungen stehen in keinem Zusammenhang mit den Plänen für den  Hohenloheplatz. Die drei gefällten Bäume werden bei der Neugestaltung ersetzt.

Heute, 23. Februar, wurden auf dem Hohenloheplatz drei Ahorn-Bäume durch die Baumpflege des Grünflächenamtes gefällt. Die Maßnahme ist erforderlich gewesen, da die drei Bäume in den letzten Jahren starke Rücktrocknungen im Kronenbereich aufweisen und Morschungen vorhanden sind, erklärte die  Amtsleiterin des Grünflächenamts Gabriele Wolter auf Nachfrage. Der starke Vitalitätsverlust führe bei Wind- und Sturmereignissen zu unkalkulierbaren Gefahren, so Wolters weiter.

Kranke Bäume entfernt

Am Stammfuß des Silberahorns seien Fäulen und Höhlungen vorhanden, die die Standsicherheit des Baumes beeinträchtigen. Kronenausbrüche bei stärkeren Winden oder auch sonst seien nicht zu kalkulieren. In Anbetracht der vorhandenen Schädigungen sei die Fällung der drei Bäume unumgänglich gewesen. Die erforderlichen Fällanträge wurden fristgemäß bei der unteren Naturschutzbehörde gestellt und genehmigt. Die Bäume sind im öffentlichen Baumfällkataster der Landeshauptstadt Wiesbaden eingetragen.

Im Zuge der derzeitigen Neuplanung des Hohenloheplatzes werden neue Standorte als Ersatz für die jetzt gefällten Bäume berücksichtigt.

Hintergrund

Sämtliche Bäume, die das Grünflächenamt betreut, werden jährlich durch eine fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft und die Erhaltungswürdigkeit und Erhaltungsfähigkeit intensiv kontrolliert und bewertet. Auch naturschutzrechtliche Belange werden bei diesen Kontrollen betrachtet und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Komponistenviertel lesen Sie hier.

Auf der Internetseite dein.wiesbaden.de finden Sie das Bürgerbeteiligungsverfahren zur geplanten Neuplanung.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.