Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bauhof Delkenheim ist ein Sanierungsfall. Das Symbolbild zeigt einen Lost Place. ©2023 PIXABAY

Bauhof in Delkenheim soll saniert und erweitert werden

Zu wenig Pflege, keine kümmert sich. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden möchte den Bauhof für rund vier Millionen Euro sanieren und instand setzen.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

 

Als gute und wichtige Maßnahme für die Gemeindearbeiter im Wiesbadener Osten und damit auch für die östlichen Ortsteile bezeichnete Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende heute die Sitzungsvorlage zur Generalsanierung und Erweiterung des Bauhofs in Delkenheim. DieVorlage wurde bereits vom Magistrat und dem Ortsbeirat Delkenheim genehmigt und soll nun in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

„Mit der Umstrukturierung des Amtes und der Bauhöfe im Wiesbadener Osten haben wir die Grundlage für gute Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen.Es ist nur konsequent, dass die engagierten Gemeindearbeiter auch gute Arbeitsbedingungen vorfinden.“Christian Lahr

Bei der Vorstellung des Projekts betonte der Oberbürgermeister: Wir zeigen damit, dass uns die Arbeitsbedingungen der Menschen, die im Dienst der Landeshauptstadt Wiesbaden stehen, nicht egal sind. Bei allen Maßnahmen, die wir für die Stadt planen, vernachlässigen wir auch unsere eigenen Leute nicht. Mende hob zudem die ökologischen Vorteile der Sanierung hervor und betonte, dass auf Regenwasserspeicherung und -versickerung, Photovoltaik, Begrünung auf dem Dach sowie Geothermie gesetzt werde, sofern möglich.

„Die Arbeitsbedingungen waren wirklich grenzwertig, deswegen ist die Freude bei den Kollegen groß, dass es nun mit der Sanierung endlich losgeht.“ – Dagmar Heftrich

Der Plan sieht vor, den aktuellen Standort des Bauhofs am Rande von Delkenheim komplett zu sanieren, einschließlich der Werkzeug- und Fahrzeughalle, sowie einen neuen Anbau zu errichten. In diesem Anbau sollen nicht nur angemessene Umkleide- und Sanitärmöglichkeiten, sondern auch Aufenthalts-, Sozial- und Büroräume geschaffen werden. Mende betonte die Bedeutung des Sicherheitsaspekts bei der Unterbringung und am Arbeitsplatz der Gemeindearbeiter und warb bei den Stadtverordneten um Unterstützung für das Projekt.

Projektdetails: Bauhof Delkenheim

Die stark sanierungsbedürftige Fahrzeug- und Werkzeughalle des Bauhofs Delkenheim erfüllt weder technisch noch funktional ihre Aufgaben und soll für insgesamt etwa 3,63 Millionen Euro instandgesetzt und mit einem Anbau erweitert werden. Dieser Anbau bietet Platz für Umkleide- und Sanitärräume sowie Sozialräume und Büroarbeitsplätze. In Zukunft sollen etwa zehn Gemeindearbeiter am Standort Delkenheim eingesetzt werden. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen werden sie Reinigungs- und Grünpflegearbeiten sowie die Betreuung der Friedhöfe in den östlichen Ortsbezirken Nordenstadt, Delkenheim, Medenbach, Breckenheim, Naurod und Auringen durchführen.

Es hängt an der Stadtverwaltung

Nachdem der Grundsatzbeschluss zur Sanierung und Erweiterung des Bauhofs Delkenheim am 13.07.2023 in der Stadtverordnetenversammlung gefasst wird, soll das Vergabeverfahren zur Auswahl von Fachplanern eingeleitet werden. Die Planung, die Einreichung der Ausführungsvorlage und des Bauantrags sind gemäß dem aktuellen Zeitplan für das Jahr 2024 vorgesehen. Der Baubeginn ist für 2025 geplant, und die Fertigstellung wird für das Jahr 2026 angestrebt.

Symbolfoto oben Lost Place ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Delkenheim lesen Sie hier.

Wissenswertes über den Ortsteil Delkenheim finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.