Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tisch mit zwei Stühlen im Literaturhaus: SEO Angaben. Gelesen wird von und / Eckhart Nickel, Annagele Hirsch, Die Dinge, Wir hätten uns alles gesagt. Auch dabei Tilmann Allert. Andrea Maria Schenkel liest aus „Der Erdspiegel“

Annabelle Hirsch liest aus „Die Dinge“

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Geschichte der Frauen zu erzählen. In dem Buch „Die Dinge“ waren Frauen anhand von Alltagsgegenständen charakterisiert. Objekte, die vom Freiheitsdran und der Rebellion zeugen. Annabelle Hirsch stellt ihr Buch am 9. März im Literaturhaus vor.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Ein Metall-Korsett, Tupperdosen, die Menstruationstasse – das Buch  „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“ gibt prägende Einblicke. 

100 Objekte spiegeln für die Journalistin Annabelle Hirsch, wie die Alltagswirklichkeit von Frauen seit der Antike geprägt war. Sie stellt Bezüge zur Objektifizierung der Frau her und öffnet den Diskurs zu einer weiblich geprägten Kulturgeschichte.

Villa Clementine, kurz gefasst

Buchvorstellung – Annabelle Hirsch liest „Die Dinge“
Wann: Donnerstag, 9. März 2023, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro

Karten im Vorverkauf zu zwölf, ermäßigt neun Euro gibt es in der Tourist-Information Wiesbaden oder online übers Internet unterwww.wiesbaden.de.

Manche sind klein und unscheinbar, andere füllen einen ganzen Raum. Die Hintergründe sind meist gänzlich unbekannt. Annabelle Hirsch schließt eine Lücke in der mangelnden Repräsentation von Frauen in der Geschichtsschreibung mit Dingen des weiblichen Alltags. Dabei schließt sie zahlreiche Gebrauchsgegenstände, Schmuck und Mode, aber auch organisches Material mit ein und rückt Dinge ins Licht, die bislang ebenso verborgen waren wie ihre Besitzerinnen.

„Die kurzweiligen Texte zu dem schönen Thema machen Freude. Allerdings wären qualitativ hochwertige Abbildungen für ein solches Buchkonzept (und zu dem Preis) unerlässlich.“ – Bewertung auf Amazon 

Im Rahmen der Reihe Der weibliche Blick und passend zum Internationalen Frauentag am Mittwoch, 8. März, stellt sie ihren Band am Donnerstag im Literaturhaus  vor und kommt mit Ariane Binder (3sat) ins Gespräch.

Zur Person Annabelle Hirsch

Annabelle Hirsch wurde 1986 geboren und arbeitet als freie Journalistin unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die Tageszeitung (taz) und Zeit-Online. Darüber hinaus ist sie als literarische Übersetzerin aus dem Französischen tätig. Sie lebt in Rom und Berlin.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.