Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Filmfestival Klappe 7

Kinderfilmfestival „Klappe 7“

Seit 14 Jahren reichen Wiesbadener Kinder Kurzfilme ein und machen mit frei erfundene Geschichte „Klappe 7″ zu ihrem Festival. Auch im Jahr zwei der Pandemie war das der Fall. Die Ergebnisse zeigt die Caligari Filmbühne am 4. September.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Eigentlich wäre es das 15te Kinderfilmfestival „Klappe 7″. Pandemiebedingt musste es 2020 leider ausgefallen. Umso größer war der Spaß und ist die Vorfreude aufs „den anderen zeigen“.

Üblicherweise laufen auf einem Kinderfilmfestival Filme, die von Erwachsenen für Kinder gemacht wurden. Das Besondere an dem Wiesbadener Kinderfilmfestival ist aber, dass alle Filme von Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren selbst produziert worden sind. Das macht „Klappe 7“ zu einem „echten“ Kinderfilmfestival.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

Kinderfilmfestival „Klappe 7“
Wann: Samstag, 4. September 2021, 14:00 Uhr, Einlass 13:45 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: k. A.

Die Caligari Filmbühne zeigt am Samstag zehn Kurzfilme. Mit dabei sind Kurzspielfilme, Videoclips, Dokumentationen und Animationsfilme – Einzel- sowie Gruppenarbeiten, die in den Kinder- und Jugendzentren, den Betreuenden Grundschulen oder in Schul-AGs entstanden sind. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Die Filmlänge reicht von 30 Sekunden bis 5 Minuten.

Kinderrechte in Zeiten von Corona

Alle Filme wurden von einer kritischen Fachjury beäugt. Sie vergibt am Ende drei Preise – und obendrauf den beliebten Publikumspreis. Dabei können alle Kinobesucher ihren Favoriten auswählen. Auch gibt es dieses Jahr einen Sonderwettbewerb: Kinderrechte in Zeiten von Corona.

Andere Kinderfilmfestivals

Das Jahr über finden in ganz Deutschland Filmfestivals statt, auf denen entweder ausschließlich Kinderfilme gezeigt werden oder Kinder- und Jugendfilme eine eigene Sektion im Rahmen eines größeren Festivals sind – so etwa beim Filmfest München. Rochus Wolff hat in seinem Kinderfolmblogg die wichtigsten Kinderfilmfestivals mit den aktuellen Terminen sowie einem Link zur Festivalwebsite zusammengestellt. Wiesbaden fehlt in seiner Liste. Schade. Aber vielleicht bekommt er das jetzt hier mit und widmet Klappe 7 eine eigene Rubrik: Kinder machen Filme für Kinder.

Foto oben ©2017 Caligari bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Caligari Filmbühne finden Sie unter www.wiebaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.