Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gesundes Frühstück, Klassenfrühstück

Gesundes Klassenfrühstück 2019

Der richtige Start in den Tag ist enorm wichtig und das Frühstück spielt hier eine große Rolle. Was dazu zählt, weiß man im Gesundheitsamt. Die Experten geben ihr wissen gerne weiter, so auch vergangenem Donnerstag beim gesunden Klassenfrühstück.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Zutaten sind schnell aufgezählt. Zu einem gesunden Frühstück zählen Körnerbrot, Frischkäse, Obst und Gemüse – das wissen jetzt auch Wiesbadens Erstklässler.

Die Aufregung der 25 Erstklässler in der Justus-Liebig-Schule am vergangenen Donnerstag war groß. Nicht nur, dass sie gesunde Pausenbrote belegen konnten – auch der Bürgermeister der Stadt, Dr. Oliver Franz, kam zu Besuch. Doch die Nervosität verflog schnell, als gemeinsam das Obst und Gemüse geschnitten wurde. Danach wurden die Paprikastücke zu lachenden Mündern, Gurkenscheiben zu Augen und Nase und manche Kinder tobten sich so kreativ aus, dass sogar Hunde und Katzen entstanden.

„Durch den spielerischen Umgang mit Lebensmitteln werden Dinge probiert, die die Kinder im Alltag ablehnen und dann selbst geschnitten und belegt doch lecker finden.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Neben den Kindern der Schule in Erbenheim haben 2.100 Wiesbadener Schüler in ihren Klassen individuell mit  gesunden Lebensmittel gefrühstückt. Damit die Schüler ihr Wissen nicht so schnell wieder Vergessen, ga es für daheim Arbeitsunterlagen – sodass sie zuhause mit den Eltern das ganze auch leben können. Hintergrund der Aktion, die von der kommunalen Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes und dem Projekt gesunde Kids der Rotarier organisiert wird, sind die Zunahme von Übergewicht und die Verschlechterung der Zahngesundheit.

„Leider ist das Risiko groß, auch als Erwachsener mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, wenn im Kindesalter Übergewicht oder sogar Adipositas vorlag.“ – Johanna Stiller, Leiterin der kommunalen Gesundheitsförderung

Besonders in Kombination mit Bewegungsmangel nimmt die Volkskrankheit Übergewicht ständig zu. Damit verbunden ist auch das Risiko für lebenseinschränkende oder gar lebensbedrohliche Erkrankungen wie Diabetes Typ II, Herz- Kreislauferkrankungen oder Probleme am Gelenkapparat. Zuckerfreies Frühstück und Pausensnacks sind viel besser für die Zähne der Kinder. Daher schult der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes gemeinsam mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege regelmäßig spielerisch die Kids in den Schulen und erklärt wie die Zähne richtig gesputzt werden und welche Lebensmittel gesund sind.

Partner vom gesunden Klassenfrühstück

Unterstützt wird das gesunde Klassenfrühstück durch TNT als Auslieferer der Pakete, die Dr. Broermannstiftung als Mitfinanzierer, Bauer Schaab, der für das frische Obst- und Gemüse zum Sonderpreis sorgt sowie Tegut und die Bäckerei Dries, die den Frischkäse und das Brot vergünstigt anbieten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.

Eine offizielle Internetseite zum Thema gesundes Klassenfrühstück finden Sie unter www.verbraucherbildung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.