Menü

kalender

Februar 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Partner

Partner

/* */
Blick in ein Klassenzimmer: Rotstift für Gesamtschulen!

SPD stellt Kürzungspläne im Stadtparlament zur Debatte

Die SPD bringt einen Dringlichkeitsantrag gegen Kürzungen an Integrierten Gesamtschulen in die Stadtverordnetenversammlung. Am Donnerstag wird öffentlich diskutiert – live übertragen. Wiesbaden soll Haltung zeigen für Förderung, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.

Volker Watschounek 5 Stunden vor 0

Die Stadtverordnetenversammlung debatoert über den Dringlichkeitsantrag der SPD gegen geplante Kürzungen an Integrierten Gesamtschulen.

Der Dringlichkeitsantrag bleibt nicht im Ausschuss stecken, sondern landet am Donnerstag direkt in der Stadtverordnetenversammlung. Dort soll das Thema öffentlich diskutiert werden – vor den Augen der Stadt, der Eltern und der Schulgemeinden. Die SPD setzt bewusst auf Transparenz. Bildungspolitik, so die Haltung, darf nicht hinter verschlossenen Türen verhandelt werden.

Live dabei: Sitzung wird übertragen

Wer die Debatte verfolgen möchte, muss nicht im Rathaus Platz nehmen. Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden wird live im Internet übertragen. Interessierte Bürger können online verfolgen, wie die Fraktionen argumentieren, welche Positionen aufeinanderprallen – und ob es gelingt, eine gemeinsame Haltung gegenüber dem Hessisches Kultusministerium zu formulieren.

Kommunalpolitik als Stimme der Schulen

Gerade weil noch unklar ist, welche der acht Wiesbadener Integrierten Gesamtschulen konkret betroffen wären, erhält die Debatte zusätzliches Gewicht. Die Stadtverordnetenversammlung versteht sich in dieser Frage als Sprachrohr der Schulen. Der Antrag zielt darauf, ein politisches Signal nach Wiesbaden hinaus – und nach Wiesbaden zurück – zu senden: Kürzungen dürfen nicht zum stillen Verwaltungsakt werden.

Mehr als ein formaler Beschluss

Die SPD macht deutlich, dass es am Donnerstag nicht nur um einen formalen Beschluss geht. Es geht auch um die Frage, ob kommunale Politik bereit ist, Verantwortung für Bildung mitzudenken – auch dann, wenn Entscheidungen auf Landesebene getroffen werden. Die öffentliche Debatte im Plenum wird damit selbst Teil der bildungspolitischen Auseinandersetzung.

Symbolfoto ©2026 KI-generiert / Wiesbaden lebt!

Mehr Themen, Einladung und Stizungsvorlagen sind auf PiWi einzusehen.

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier

auf der Homepage der Stadt hier.
auf dem Videoportal YouTube hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert