Neue vierte Fahrspur auf der Schwalbacher Straße sorgt für besseren Verkehr, Fernwärmeausbau und städtebauliche Aufwertung mit Grünflächen und breiteren Gehwegen.
Am Freitagnachmittag, 12. Dezember, hat Verkehrsdezernent Andreas Kowol die neue vierte Fahrspur auf der Westseite der Schwalbacher Straße zwischen Bleichstraße und Gasdruckregelstation freigegeben. Damit tritt auch eine geänderte Verkehrsführung in Kraft, die für einen besseren Verkehrsfluss im Innenstadtbereich sorgt, während gleichzeitig der für den Klimaschutz wichtige Fernwärmeausbau beschleunigt werden kann.
„Mit der neuen Fahrspur stellen wir nicht nur den Verkehrsfluss in einer anspruchsvollen Bauphase sicher, sondern schaffen auch die Voraussetzung dafür, dass der Ausbau der Wiesbadener Fernwärme zügig vorangehen kann. Gleichzeitig denken wir schon an den nächsten Schritt: eine städtebaulich attraktivere Gestaltung der Schwalbacher Straße, die mehr Grün, breitere Gehwege und attraktive Einkaufs-, Gastronomie- und Aufenthaltsbereiche bereithält“, betont Verkehrsdezernent Andreas Kowol die Bedeutung der Maßnahme. „Dieses Projekt verbindet Mobilität, Klimaschutz und Stadtentwicklung auf vorbildliche Weise.“
Die neue Fahrspur verbessert die Leistungsfähigkeit dieses wichtigen Verkehrsabschnitts und lässt den Verkehr trotz der umfangreichen Arbeiten an Fernwärme- und Wasserleitungen, den Mauritiushöfen und der Sanierung des Walhalla-Theaters geordnet fließen. Dadurch bleiben Innenstadt, Parkhäuser und Geschäfte erreichbar, was besonders für Kundschaft, Beschäftigte und Lieferverkehre von Bedeutung ist.
Gleichzeitig schafft die Verlagerung des Autoverkehrs auf die Westseite die Voraussetzung, auf der Ostseite künftig Gehwege zu verbreitern, Flächen zu entsiegeln und neue Bäume zu pflanzen. Damit wird die Schwalbacher Straße schrittweise von einer reinen Durchgangsstraße zu einem Stadtraum weiterentwickelt, der Platz für Außengastronomie und zum Verweilen bietet sowie den Fuß- und Radverkehr stärkt.
Im Rahmen der Detailplanung hat die Verkehrsuntersuchung des externen Planungsbüros außerdem ergeben, dass für eine reibungslose Zuführung des Verkehrs auf die neue Fahrspur ein separater Rechtsabbieger aus Fahrtrichtung Süden in die Luisenstraße erforderlich ist. Dieser kann nun gleichzeitig mit der vierten Fahrspur in Betrieb genommen werden und steht für die verkehrsreiche Zeit im Winter zur Verfügung. Weiterhin wurden sieben neue Ampelanlagen und die Voraussetzungen für eine zusätzliche Fußgängerquerung auf Höhe Mauritiusstraße geschaffen. Die Bushaltestelle Platz der Deutschen Einheit wird provisorisch im Mittelstreifen eingerichtet, um bei Bedarf genutzt werden zu können.
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