Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg

Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg ohne Leitung

Alle stehen Sie hinter ihm, dem einstimmig gewählten Wehrführer, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg. Wei die Stadt die Wahl nicht anerkennt, steht die seit 1896 agierende Sonnenberger Feuerwehr zum ersten mal seit 126 Jahre ohne Wehrführer, sprich ohne Leitung da.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Sie unterstützen die Berufsfeuerwehr bei ihren Aufgaben. Löschen Wohnungs- und Waldbrände, pumpen Keller leer, kühlen qualmende Busmotoren: Gemeint sind freiwillige Feuerwehren.

Der Wiesbadener Kurier brachte den Stein ins Rollen. Die Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg reagierte prompt und nahm Stellung dazu.Im Kern geht es darum, ob das Amt des Wehrführers nur durch einen Kandidaten gestellt werden darf/kann, der auch im Ortsbezirk wohnt. Aktuell ist das in Wiesbaden-Sonnenberg nicht der Fall. Auch wenn der einstimmig gewählte Wehrführer täglich beruflich in Wiesbaden ist, hat er doch seinen Erstwohnsitz in Rü…. Den Oberen der Stadt ist das ein Dorn im Auge, weshalb sie die wähl as unzulässig deklarieren. Dadurch Sicht sich die Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg jetzt bedroht.

Pressemitteilung, FDP

FDP hat kein Verständnis für die vom Magistrat ausgehende Hängepartie

(09.08.2022) Zum Brandbrief der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg an Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Gert-Uwe Mende erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Diers.

„Wir haben kein Verständnis für die Weigerung des Magistrats, den eigenen Ermessensspielraum zu nutzen, um die Wiederbesetzung des Wehrführerpostens der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg zügig zu ermöglichen.“ – Christian Diers

Diers weiter: Von der Wertschätzung für das Ehrenamt darf man nicht nur in Grußworten reden; sie muss im täglichen Handeln des Magistrats auch vorgelebt werden. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg hat sich einstimmig hinter ihrem Kandidaten versammelt und schlüssig dargelegt, dass dieser in der Lage ist seine Aufgaben zu erfüllen. Die Ablehnung dieses Kandidaten durch den Magistrat hat schon jetzt zu einer monatelangen Hängepartie geführt, der die ehrenamtlichen Mitglieder verständlicherweise frustriert.

„Wir fordern Oberbürgermeister Mende auf, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen. Nach unserem Verständnis des § 12 Abs. 3 HBKG hat der Magistrat binnen zwei Monaten nach Freiwerden der Stelle einen neuen Wehrführer zu bestellen.“ – Christian Diers

Mittlerweile sind vier Monate vergangen. Wenn sich der Magistrat weiterhin nicht in der Lage sieht, die Wahl des von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten gewünschten Kandidaten zuzulassen, muss er alternative Wege aufzeigen. Unabhängig davon muss OB Mende unverzüglich dafür Sorge tragen, dass die Freiwillige Feuerwehr wieder in die Informationsketten der Feuerwehr eingebunden wird“, so Diers abschließend.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.