Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sinfoniekonzert, RockPopJazz-Fest, Musik- und Kunstschule, Symbolbild. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

7. Sinfoniekonzert im Kurhaus Wiesbaden

Es ist wieder soweit. Am 8. Juni findet unter der Überschrift „Wir“ das 7. Sinfoniekonzert mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden im Kurhaus Wiesbaden statt. Mit dabei sind Philipp Pointner und Chouchane Siranossianioli.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

„WIR“, die Konzertsaison 2021.2022 und das kollektive Erleben von etwas Einzigartigem und die Verbundenheit des Hessischen Staatsorchesters mit Stadt und Land geht weiter.

Im 7. Sinfoniekonzert der Saison entführen Sie der Dirigent Philipp Pointner und die Geigerin Chouchane Siranossianioli zusammen mit dem Hessischen Staatsorchester in die Welt von Beethoven und Schostakowitsch. Um 18:45 Uhr findet vor dem Konzert eine Einführung im Friedrich-von-Thiersch-Saal statt.

7. Sinfoniekonzert, kurz gefasst

Programm – Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 6
Wann: Mittwoch, 8. Juni 2022, 19:30 Uhr
Wo: Kurhaus Wiesbaden, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden (Karte + Navigation)
Eintritt: ab 9,90 Euro

Siranossian ist bekannt geworden als Barockgeigerin und zugleich Spezialistin für Neue Musik und gehört zu den aufregendsten Geigerinnen, die zurzeit auf den Konzertpodien zu erleben sind. Nachdem sie bereits 2020 in Wiesbaden zu Gast war und dabei sowohl als Solistin als auch als Dirigentin mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden zu erleben war, kehrt sie nun als Solistin auf die Bühne des Kurhausʼ zurück. Mit ihrer Erfahrung in Alter und Neuer Musik interpretiert sie das wohl bekannteste Violinkonzert überhaupt, Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61, aus neuen Perspektiven. Begleitet wird sie vom Hessischen Staatsorchester Wiesbaden unter der Leitung von Philipp Pointner, der für Oleg Caetani einspringt.

Philipp Pointner

Philipp Pointner ist in Wiesbaden bereits seit der Saison 2018.2019 bekannt, in der er die Musikalische Leitung bei der Neuproduktion der Sieben Todsünden sowie bei den Wiederaufnahmen von Herzog Blaubarts Burg und Katja Kabanowa übernahm.

Im zweiten Teil des Abends ist Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie zu erleben, uraufgeführt kurz nach dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands auf Polen 1939. Sie zeugt von der Spannung zwischen Zensur und propagandistischer Vereinnahmung, in der sich Künstler in totalitären Staaten befanden und befinden und beeindruckt mit erschütternd zeitloser Aktualität.

Foto oben ©2020 Rainer Sturm / pixelio.de

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.