Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Doppel-Gelenkbusse vor dem Bahnhof in Basel

25-Meter-Doppel-Gelenkbusse bald in Wiesbaden

Wiesbaden Mobilitätsanbieter bauen ihren Elektro-Furhpark weiter um und aus. Mit 25 Meter Doppel-Gelenkbussen geht ESWE-Verkehr nächsten Schritt. Bevor die bestellt werden, wird erst mal getestet: im Juni.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Doppel-Gelenkbusse gibt es seit 80er Jahren. Doch damals war die zeit noch nicht reif dafür. Inzwischen gibt es mehrere Hersteller. Wiesbaden testet die 25-Meter-Riesenbusse Busse des Schweizer Herstellers HESS.

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr wird im Juni 2023 für zwei Wochen einen 25-Meter-Doppel-Gelenkbus testen. Dies haben der Schweizer Hersteller HESS und ESWE Verkehr in der letzten Woche auf der VDV-Elektrobuskonferenz in Berlin miteinander vereinbart. Ziel ist es, die Alltagstauglichkeit eines 25 Meter langen Doppel-Gelenkbusses in Wiesbadens Straßennetz zu prüfen. Angetrieben wird das vollständig emissionsfreie Fahrzeug rein elektrisch.

„Während der Testphase werden wir den Wiesbadener die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von diesem hochmodernen Fahrzeug zu machen. Außerdem prüfen wir, auf welchen Strecken ein Doppel-Gelenkbus auf den Wiesbadener Straßen zum Einsatz kommen könnte.” – Jan Görnemann.

Der ESWE-Geschäftsführer Jan Görnermann betont, dass Doppel-Gelenkbusse allenfalls auf den im neuen Nahverkehrsplan zu definierenden Hauptachsen eingesetzt würden. Dort würden sie mittelfristig eine Alternative zu bisherigen Diesel-Gelenkbussen sein, um möglichst viel Fahrgastkapazität anbieten zu können. Die Naherschließung enger verwinkelter Stadteile ist mit den 25 Meter langen Fahrzeugen sicher nicht geplant. Dafür habe ESWE Verkehr Solo-Batteriebusse.

„Die Fahrzeuge kommen bereits unter anderem in Basel, Nantes und Brisbane erfolgreich zum Einsatz. Wir profitieren in einem frühen Planungsstadium direkt von der Hersteller-Expertise.“ – Jan Görnemann

HESS stellt dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ein Fahrzeug des Typs lighTram® 25 OPP für einen zweiwöchigen Testbetrieb zur Verfügung. Der Bus wird ein lokal emissionsfreies und praxiserprobtes Linienfahrzeug sein. Es verfügt über zwei gelenkte Achsen. Damit hat der Doppel-Gelenkbus eine Wendigkeit, wie sie auch ein 18 oder 19 Meter langer normaler Gelenkbus hat. Wir freuen uns auf den Testbetrieb in Wiesbaden und sind uns sicher, dass das Fahrzeug eine Bereicherung für den öffentlichen Personennahverkehr in der hessischen Landeshauptstadt sein kann, berichtet Alex Naef, CEO der Hess AG. Eine Vorfestlegung auf diesen Hersteller für eine mögliche Anschaffung von Doppel-Gelenkbussen für die Landeshauptstadt erfolgt damit ausdrücklich nicht.

Technische Daten

Im Internet wird der Bus mit deutlich höherem Platzangebot für Fahrgäste und Gepäck angepriesen. Er verfüge über geräumige Stehflächen in allen Türbereichen sowie grosszügige Aufenthaltsflächen für Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Personen. Mit vier Doppeltüren und einer Einzeltür wirbt er außerdem für einen raschen Fahrgastwechsel. Die zwei verbauten Batteriemodule mit einer Kapazität von 132 kWh stehen für eine Reichweite 25 bis 45 km, abhängig von klimatischen Bedingungen, Topografie und Auslastung.

Basel setzt den lighTram® 25 OPP ein

Screenshot ©2023 Baseler Verkehrsbetriebe

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Wiesbadens Verkehrsdienstleister finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.