Menü

kalender

Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */

Neues Format: „Musikakademie trifft Mozart-Gesellschaft“

Am Sonntag, 1. Februar 2026, um 11 Uhr feiern die Wiesbadener Musikakademie und die Mozart-Gesellschaft im Vortragssaal des Museums Wiesbaden ihre erste Kooperation. Unter dem Titel „The Bach Project“ gestalten Studierende und Professoren gemeinsam ein spannendes Kammerkonzert.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion2 2 Stunden vor 0

Zwei Wiesbadener Institutionen kooperieren

Ein neues Konzertformat feiert Premiere: Am Sonntag, 1. Februar 2026, um 11 Uhr treffen im Vortragssaal des Museums Wiesbaden erstmals die Wiesbadener Musikakademie und die Mozart-Gesellschaft aufeinander. Das Kammerorchester und Solisten der Musikakademie präsentieren mit ihren Professoren ein spannendes Programm unter dem Titel „The Bach Project“: Johann Sebastian Bachs Orchestersuite in D-Dur BWV 1068, sein Doppelkonzert für zwei Violinen und die Solo-Kantate „Widerstehe doch der Sünde“ BWV 54 stehen in ihrem barocken Duktus der kompositorischen Strenge von Arvo Pärts „Da Pacem Domine“ gegenüber.

Mozart-Gesellschaft, kurz gefasst

Konzert Musikakademie
Eintritt: ab 18,00 Euro
Wann: Sonntag 01. Februar 2026, 11:00 Uhr
Wo: Museum Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 2-4, 65185 Wiesbaden


Professoren und vielversprechende Nachwuchsmusiker

Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Tilman Lauterbach, Dozent für Viola an der Wiesbadener Musikakademie und Mitglied des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden. Er ist für die Zusammenstellung des Kammerorchesters und die Besetzung der solistischen Parts verantwortlich und spielt selbst im Ensemble mit. Der Geiger Andrés Felipe Bohórquez, ausgebildet in Bogotá und Wiesbaden, bringt internationale Orchestererfahrung aus Kolumbien und Deutschland ein und ist seit 2025 als Lehrkraft in Königstein tätig. Die Violinistin Xiangyun Zhang studiert seit 2021 in Wiesbaden und wurde gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Siyang Lu mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Mezzosopranistin Gwendolyn Lena Döring studiert Gesang an der Wiesbadener Musikakademie und profiliert sich besonders im Bereich geistlicher Musik, Oper und vokaler Kammermusik.

Musik und Museum mit einer Karte

Ein Vormittag mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm wird durch den anschließenden Museumsbesuch, zu dem die Konzertkarte zusätzlich einlädt, zu einem perfekten Kulturtag.

Fotos ©2026 Atilla Durus, Privat

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden finden Sie unter www.mozartwiesbaden.com.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert