Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Die Grünen n Kandidatinnen Kristina Jeromin und Uta Brehm

Zwei Kandidatinnen der GRÜNEN für Bundestagswahl

Im März die Kommunalwahlen und am 26. September die Bundestagswahl. Kristina Jeromin und Uta Brehm ziehen für die GRÜNEN in den Bundestagswahlkampf. Beide kommen aus dem Wiesbadener Kreisverband.

Alexander Michel 3 Jahren vor 0

Die hessischen GRÜNEN haben ihre Landesliste zur Bundestagswahl im Herbst aufgestellt. Von den Wiesbadener GRÜNEN stellen sich mit Uta Brehm und Kristina Jeromin zwei Kandidatinnen zur Wahl.

Nach den derzeitigen Umfragen können die hessischen GRÜNEN mit 10 bis 12 Sitzen im nächsten Bundestag rechnen. Wir freuen uns, dass der Kreisverband Wiesbaden aussichtsreich auf der Liste der hessischen GRÜNEN vertreten ist. Dass mit Kristina Jeromin und Uta Brehm auch noch beide Bewerberinnen aus unserem Kreisverband gewählt wurden, freut uns umso mehr, so der Wiesbadener Kreisvorsitzende Mathias Wagner.

„Als Grüne, gerade aber auch als Gleichstellungspolitikerin, bin ich stolz auf die Vielzahl an klugen, fachlich versierten und souveränen Frauen, die sich auf der Landesliste präsentieren und durchsetzen konnten.“– Uta Brehm, Kreisvorsitzende GRÜNE Wiesbaden

Die 1982 in Wiesbaden geborene Kristina Jeromin studierte an der Gutenberg-Universität in Mainz Politikwissenschaften und Philosophie. In den letzten 13 Jahren arbeitete sie für die Deutsche Börse AG. Dort leitete sie von 2016 bis 2020 das Nachhaltigkeitsmanagement. Uta Brehm, Jahrgang 1988, ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Bundesforschungsinstitut in Wiesbaden und Kreisvorsitzende der Wiesbadener GRÜNEN. Sie hat im Fach Soziologie in Bamberg promoviert und zuvor Sozialwissenschaften in Bamberg und Düsseldorf studiert.

„Wo eine Auswahl ist, muss auch eine Wahl erfolgen. Ich freue mich sehr für Kristina, dass sie sich in einem harten Bewerberinnenfeld so aussichtsreich platzieren konnte“ – Uta Brehm, Kreisvorsitzende GRÜNE Wiesbaden

Die Aufstellung der Kandidaten fand wegen Corona diesmal weitgehend digital statt. Nur die Bewerbungsreden und die vom Wahlgesetz vorgeschriebene Abstimmung fanden unter Einhaltung von aufwändigen Regeln und Hygienemaßnahmen in einer riesigen Messehalle in Frankfurt statt. In der Spitze beteiligten sich online bis zu 1.700 Parteimitglieder an den Beratungen. Kristina Jeromin wurde auf Platz 11, Uta Brehm auf Platz 17 gewählt.

Familie und Gleichstellung

Den Schwerpunkt ihrer Bewerbungsrede legte Uta Brehm auf das Thema Familie und Gleichstellung. Kristina Jeromin setzte in ihrer Rede auf das Thema einer nachhaltigen Finanzpolitik.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu den GRÜNEN in Wiesbaden unter www.gruene-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Weltenbummler mit Hang zu postsozialistischen Stadtlandschaften. Fasziniert von Streetphotography und Urban Research. Filmnerd und Scoreliebhaber. Vollbluthistoriker. Based in Wiesbaden since the Wende.