Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Grünes Klassenzimmer für den Umweltschutz

Zuschüsse für Natur- und Umweltschutz-Projekte in Wiesbaden

Die Natur liegt uns am Herzen! Bis Ende April können Bürger in Wiesbaden Fördermittel für Umwelt- und Naturschutzprojekte beantragen! Stadt und Land unterstützen engagierte Initiativen mit Tronc-Mitteln der Spielbank. alle Details lesen sie hier.

Volker Watschounek 4 Wochen vor 0

Let’s make a greener world together! Das Umweltamt unterstützt Projekte und Initiativen, die den Schutz der Umwelt verfolgen – Umweltschutz!

Die Landeshauptstadt Wiesbaden setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für den Natur- und Umweltschutz. Bis Ende April haben Bürger die Möglichkeit, Zuschüsse für entsprechende Projekte zu beantragen. Die Mittel stammen aus den Troncmitteln der örtlichen Spielbank und sollen engagierte Initiativen unterstützen.

Umweltschutz: Engagement wird belohnt

Anträge können formlos an das Umweltamt Wiesbaden geschickt werden. Die Kontaktdaten lauten: Gustav-Stresemann-Ring 15, 65189 Wiesbaden, Telefon (0611) 314311. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, Vereine und Initiativen sind zur Bewerbung eingeladen. Gesucht werden Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz sowie in der Umweltbildung, die ehrenamtlich umgesetzt werden.

Positive Bilanz aus dem Vorjahr

Im vergangenen Jahr wurden bereits neun Projekte mit einer Gesamtfördersumme von über 30.000 Euro unterstützt. Ein Beispiel ist der Imkerverein Wiesbaden e.V., der bei der Umsetzung des Bildungsprojektes Bienen im Klassenzimmer finanzielle Unterstützung erhielt. Auch schulische Fördervereine konnten von den Zuschüssen profitieren, sei es bei der Realisierung eines Grünen Klassenzimmers, der Umsetzung eines Streuobstprojektes oder dem Bau einer Trockenmauer.

Tronc(-mittel)

Das Wort Tronc stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt Opferstock. Im Kasino bezeichnet der Begriff die Trinkfeldkasse beim Roulette, Black Jack, Poker und anderen Spielen. Die Gelder kommen üblicherweise den Angestellten zu Gute, die damit ihr niedriges Grundgehalt aufstocken. Jedoch nicht ausnahmslos.

Foto – Pflanzen auf der Fensterbank ©2024 Pixabay

Weitere Ratgeber-Themen lesen Sie hier.

So kannst Du selber CO2 einsparen. Infos dazu finden Sie auf : quarks.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.