Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Miriam Lehmann

Miriam Lehmann ist neue stellvertretende Dekanin

Miriam Lehmann war 20 Jahre Gemeindepfarrerin im Taunus. Nun freut sie sich auf ihr neues Amt als stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat Wiesbaden, das sie am Sonntag im Gottsdienst in der Marktkirche offiziell übernimmt.

Redakteur 1 Monat vor 0

Am Sonntag ist es soweit für Miriam Lehmann. Sie übernimmt das Amt der stellvertretenden Dekanin und leitet das Evangelische Dekanat nun für sechs Jahre.

Die Dekanin Arami Neuman wird ihre Stellvertreterin im Gottesdienst am Sonntag, dem 17. März, offiziell in ihr neues Amt einführen. Lehmann übernimmt neben der übergemeindlichen Seelsorge wahrscheinlich auch die Betreuung der Kindertgesstätte.

Evangelische Marktkirchengemeinde, kurz gefasst

Einführung Pfarrerin Miriam Lehmann wird stellvertretende Dekanin
Wann: Sonntag, 17. März 2024, 14:00 Uhr
Wo: Marktkirche, Am Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell wechseln, aber die Wiesbadener Ausschreibung hat mich sofort angesprochen, erzählt sie. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden mit einem städtischen und ländlichen Teil habe sie gereizt, so die Pfarrerin. Hinzu komme, dass sie mit der amtierenden Dekanin Arami Neumann bereits zusammengearbeitet habe und beide sich gut ergänzten, sagt Miriam Lehmann.
Die Arbeit teilen sich die beiden Frauen auf, jede übernimmt die Verantwortung für etwa die Hälfte der Kirchengemeinden. Der übergemeindliche Seelsorgebereich und die Kindertagesstätten fallen nach der Einarbeitung voraussichtlich in den Bereich von Miriam Lehmann: Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Sie will auf klare Kommunikation, Empathie und eine positive Fehlerkultur setzen. Ich bin ein absoluter Teamplayer und sehr froh, dass Gott jedem von uns auch Schwächen gegeben hat. So brauchen wir die anderen, sagt sie.

Miriam Lehmann stammt gebürtig aus Frankfurt und hat in Mainz, Tübingen und Marburg evangelische Theologie studiert. Seit 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie zwischen Idstein und Bad Camberg, hier war sie Gemeindepfarrerin der Kirchengemeinden Steinfischbach-Reichenbach und Reinborn (Rheingau-Taunus-Kreis).

20 Jahre Gemeindepfarrerin im Taunus

Miriam Lehmann war lange Jahre Gemeindepfarrerin, was sie sehr erfüllt habe, wie sie berichtet. Ich hatte hier viele Möglichkeiten, mit Menschen Kirche zu leben.
Im Hinblick auf die anstehenden innerkirchlichen Umstrukturierungen – unter anderem die Bündelung von Kirchengemeinden zu Nachbarschafträumen – kann sie bereits Erfahrungen mitbringen: Zuletzt hat sie in fünf Dörfern im Taunus das kirchliche Leben mit den Menschen vor Ort organisiert. Es sei gelungen, dass überall weiterhin unterschiedliche Angebote stattfinden. Man müsse zusammenrücken, mutig Dinge verändern, aber dabei auch gut darauf hören, was die Menschen vor Ort brauchen und möchten, ist ihre Devise.
In ihrer neuen Position will sie mit dazu beitragen, dass das Zusammenrücken der Kirchengemeinden auch im Dekanat Wiesbaden gelingt erklärt die stellvertretende Dekanin.(sw)

Im Anschluss ist ein Empfang im Haus an der Marktkirche (1. Stock, Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden).

Foto oben ©2024 Miriam Lehmann

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Evangelischen Marktkirchengemeinde finden Sie unter www.marktkirche-wiesbaden.de/

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von