Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Logo des Automobilherstellers Opel

„Zukunftsfähigkeit von Opel muss gesichert sein“

Der Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler streben eine Fusion an. Das dürfe aber nicht zu Lasten der deutschen Opel-Beschäftigten gehen.- Darüber sind sich sowohl Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sowie die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer einig.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Opel und Fiat Chrysler steigen zusammen zum viertgrößten Automobilkonzern auf. Ministerpräsident Bouffier und Wirtschaftsminister Al-Wazir sehen in den Fusionsgesprächen des Mutterkonzerns PSA und Fiat Chrysler Positives.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, sehen Chancen in den Fusionsplänen der Automobilkonzerne PSA und Fiat Chrysler, betonen aber, dass dies nicht zu Lasten der Rüsselsheimer Autobauer und seinen deutschen Standorten gehen darf.

„Eine Fusion von PSA und Fiat Chrysler darf die bereits gemeinsam getroffenen Vereinbarungen keinesfalls gefährden oder aufweichen.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir

„Die Hessische Landesregierung hat ein sehr großes Interesse an der Zukunftsfähigkeit von Opel, insbesondere am Standort Rüsselsheim. Eine Fusion der Autokonzerne PSA und Fiat Chrysler eröffnet sicherlich die Chance, Stückkosten zu senken, Synergien für sich zu nutzen und neue Märkte zu erschließen“, sagten Bouffier und Al-Wazir heute in Wiesbaden. Die Größe eines Automobilherstellers spiele angesichts mehrerer zurzeit parallel stattfindender Transformationsprozesse und Herausforderungen für die Branche durchaus eine wichtige Rolle. Davon könne auch die Marke Opel in einem größeren Konzernverbund profitieren.

„Opel hat seine Hausaufgaben gemacht, ist hocheffizient geworden und wirtschaftet inzwischen in der Gewinnzone.“Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir

„Allerdings erwarten wir vom Mutterkonzern PSA, die Automarke, insbesondere auch das für den Gesamtkonzern wichtige Opel-Entwicklungszentrum, zu bewahren und wie vereinbart, in den Rüsselsheimer Standort zu investieren. Opel hat seine Hausaufgaben gemacht, ist hocheffizient geworden und wirtschaftet inzwischen in der Gewinnzone. Ein weiterer Arbeitsplatzabbau darf deshalb kein Thema sein“, betonten Bouffier und Al-Wazir und ergänzten: „Es bleibt nun abzuwarten, wie die Verhandlungen der französischen und der italienischen Konzernspitze verlaufen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass die Geschäftsführung von Opel in die inhaltlichen Verhandlungen für eine mögliche Fusion eingebunden wird. Eine Fusion von PSA und Fiat Chrysler darf die bereits gemeinsam getroffenen Vereinbarungen keinesfalls gefährden oder aufweichen, das gilt auch für die Arbeitsplatzgarantie bis 2023.“

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Rüsselheimer Automobilkonzerns finden Sei unter www.opel.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.