Zeitumstellung Ade. Die Geister streiten sich. Bald soll der Hokuspokus ein Ende haben. Ab Ende Oktober gilt in Deutschland jedenfalls wieder die mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).

Für viele EU-Bürger ist die Zeitumstellung eine lästige oder auch zum Teil körperlich und psychisch belastende Angelegenheit. Über den Sinn und Unsinn, die Uhr zweimal im Jahr auf Sommer- oder Winterzeit zu stellen, wurde stets rege diskutiert. Nach Beschluss des EU-Parlaments sollte die Zeitumstellung 2021 abgeschafft werden. Die Umsetzung jedoch steht in den Sternen. Allein die Tatsache, dass die Staaten selbst wählen dürfen, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit haben wollen, ist ein großes Problem. Die Bundesregierung bevorzugt die Sommerzeit. Dabei spricht einiges dagegen.

„Die sogenannte Winterzeit passt besser zu unserem Tagesrhythmus.“ – Matthias Habel, Meteorologe

Matthias Habel erklärt: Eingeführt wurde die Zeitumstellung ursprünglich, um im Sommer Energie zu sparen. Denn wenn es abends draußen länger hell ist, wird weniger Strom für die Beleuchtung verbraucht, so der Gedanke. Allerdings gleicht sich der Verbrauch im Frühjahr und im Herbst wieder aus, da dann morgens mehr Energie für Licht und Heizung benötigt wird, was die Ersparnisse wieder hinfällig macht.

„Morgens wird es früher hell, was das Aufstehen erleichtert und abends schneller dunkel, was beim Einschlafen hilft.“ – Matthias Habel, Meteorologe

Tipps für einen guten Start in den Tag – für alle Morgenmuffel, denen es mit oder ohne Winterzeit schwerfällt, morgens in die Gänge zu kommen, gibt es einige Tipps, die das Aufstehen erleichtern. Es empfiehlt sich beispielsweise, den Wecker so zu stellen, dass man nach dem Klingeln noch einen Moment ruhig im Bett liegen bleiben kann. Die Augen sollten dabei geöffnet sein, damit sich der Körper auf den Wachzustand einstellen kann. Anschließend sollte man sich ein wenig recken, strecken oder gähnen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Etwas Radfahren in der Luft aktiviert den Kreislauf zusätzlich. Licht ist ebenfalls ein wichtiger Wachmacher, gerade in der dunklen Jahreszeit: Wenn die Vorhänge geöffnet, Rollos oder Jalousien hochgezogen oder helle Lampen angeknipst werden, fällt Licht auf die Netzhaut und die Bildung des Schlafhormons Melatonin wird gestoppt.

Nightliner-Fahrten während der Zeitumstellung

Die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit erfolgt dieses Jahr am letzten Oktoberwochenende; sie betrifft alle Nachtbuslinien von ESWE Verkehr. In der Nacht von Samstag, 30., auf Sonntag, 31. Oktober, finden die jeweils erste und zweite Fahrt noch gemäß der Sommerzeit statt; die jeweils dritte Fahrt wird bereits nach der Winterzeit ausgeführt. Weitere Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450.

(Foto: Bild: berwies / pixelio.de)

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Eine Offizielle Internetseite zur Zeitumstellung finden Sie hier.

 

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