Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff empfängt Morena Scholz, die noch keinen WRFC-Sternritt verpasst hat. Foto: Silke Hiller

WRFC-Sternritt: Tradition trifft auf Gemeinschaft

Nach zwei Absagen in Folge war der Sternritt im letzten Jahr ein Riesenerfolg! Und der Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V. wiederholt dasselbe am 8. Oktober. Seid ihr bereit für das nächste unvergessliches Reiterlebnis? Bleibt dran für aufregende Updates!

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

„Es war wirklich enorm viel los und ein grandioser Tag,“ schwärmte Kristina Dyckerhoff nach dem Sternritt 2019.

Im vergangenen Jahr hatten sich 150 Pferde und sechs Kutschen – so viele wie nie zuvor – auf den Weg gemacht, um sich am Sonntagmittag vor dem Jagdschloss zu treffen. Kinder mit Shetlandponys aus Norden, gewaltige, gutmütige Kaltblüter aus Süden, Zweispänner aus Westen und Einspänner aus östlicher Richtung.

Wiesbadener Reit- und Fahr-Club, kurz gefasst

Sternenritt –  Witz und Raffinesse wird zum Klingen gebracht
Wann: Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:00 Uhr
Wo: Jagdschloss Platte, An der, B417, 65195 Wiesbaden

Sternenritt zum Jagdschloss Platte, 2022 mit dabei auch Tarantino, ein stolzer Iberer mit kunstvoller Frisur. Zwölf WRFC-Sternrittnadeln hatte seine Besitzerin Morena Scholz in seine Mähne geflochten, an jenem Sonntag kam Nummer 13 hinzu (Bild oben). Die Beiden haben keinen Sternritt des WRFC verpasst und schon jetzt freut sich das WRFC-Team darauf, das besondere Paar hoffentlich auch in diesem Jahr wieder begrüßen zu können – natürlich gibt es auch für jeden Teilnehmer wieder eine WRFC-Sternrittnadel, die 14. dann insgesamt.

Wir freuen uns jedes Jahr, beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden Spitzen-Pferde und Reiter aus der ganzen Welt begrüßen zu können, aber mindestens genauso wichtig sind uns die Freizeit und Hobbyreiter, die wir beim Sternritt empfangen dürfen. Diese Nähe unter Pferdeleuten, dieses friedliche Miteinander und die gemeinsame Gemütlichkeit – das ist immer wieder unglaublich schön. – Für die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC), Kristina Dyckerhoff, hat der Sternritt eine besondere Bedeutung.

Das WRFC-Sternritt-Programm ist Tradition: Gegen 12:00 Uhr treffen Reiter, Fahrer und Pferdefreunde vor dem Jagdschloss ein. Musikalisch werden sie, auch das ist Tradition, von den Bläsern des Kreisjägervereins Groß-Gerau empfangen. Um 12.30 Uhr begrüßt die WRFC-Präsidentin alle Sternritt-Besucher, bevor die ökumenische Andacht und die Pferdesegnung beginnen. Im vergangenen Jahr haben sich Pfarrerin Monika Kreutz aus Taunusstein-Neuhof und Pastoralreferentin Juliane Schaad von der Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Wiesbaden-Schierstein, etwas Wunderbares ausgedacht: Sie hatten sich mit den Bläsern abgesprochen und Liedtexte verteilt, so dass alle Sternritt-Teilnehmer zusammen zu den Klängen der Hörner ‚Großer Gott wir loben Dich‘ singen konnten – ein intensiver Moment für alle Anwesenden.

Unnützes Wissen „Sternritt“

Ein Sternritt ist ein Reiter-Treffen, bei dem die Reiter von verschiedenen Orten aus starten, um sich zu begegnen. Längere Sternritte sind eine Form des Wanderreitens. Die Strecke plant jeder Teilnehmer selbst. Oft schließen sich mehrere Teilnehmer von einem Reithof zusammen oder die Teilnehmer finden sich unterwegs zu kleinen Reitergruppen, um gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Für einen leckeren Imbiss sorgen wie gewohnt die fleißigen Helfer des WRFC und zwischen 13:30 und 14:00 Uhr machen sich dann alle Teilnehmer wieder auf den Heimweg. Während Reiter und Fahrer wieder gen Heimat ziehen, verabschieden sich die Bläser aus Groß-Gerau mit einem kleinen Konzert im Jagdschloss Platte. Und auch das ist eine liebgewonnene Tradition.
Eine Anmeldung vorher ist nicht nötig, jeder darf mitmachen, Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen.

Foto oben ©2022 WFRC

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Weitere Internetseite des  Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V. finden Sie unter wrfc.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.