Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Viele Balkone eines Wohnblocks. Auch hier kann man Wohngeld beantragen.

Wohngeld online beantragen: Wiesbaden geht den digitalen Weg

Wiesbaden macht den Zugang zu staatlicher Unterstützung für Bürger mit niedrigem Einkommen einfacher. Seit Jahresbeginn ist es möglich, Wohngeld online zu beantragen. Dadurch wird der Prozess der Antragstellung vereinfacht.

Volker Watschounek 4 Wochen vor 0

Wiesbaden revolutioniert den Zugang zu staatlicher Unterstützung: Bürger mit niedrigem Einkommen können ab sofort ihr Wohngeld online beantragen! 

Wiesbaden macht den Zugang zu staatlicher Unterstützung für Bürger mit niedrigem Einkommen einfacher. Seit Jahresbeginn ist es möglich, Wohngeld online zu beantragen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Prozess der Antragstellung zu vereinfachen und die Verwaltung effizienter zu gestalten.

Digitale Erleichterung

Unter www.wiesbaden.de/wohngeld können Wiesbadener Bürger bereits heute ihren Antrag auf Wohngeld digital stellen. Sowohl Erstanträge als auch Anträge auf Weiterleistung oder Erhöhung des Wohngeldes können online gestellt werden. Schon bald soll auch ein Formular zur Mitteilung von Änderungen digital verfügbar sein.

Die Einführung des Online-Wohngeldantrags ist Teil eines gemeinsamen Vorhabens aller Kommunen in Hessen, das durch den Online-Dienst Wohngeld ermöglicht wird. Dieser Dienst wurde von Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit Dataport entwickelt und steht nun auch den Bürgern in Wiesbaden zur Verfügung.

Verwaltung und Antragsteller

Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher betont die Vorteile der digitalen Antragstellung: Der neue Wohngeld-Onlineantrag erleichtert den Bürgern die Antragstellung enorm. Der gesamte Antrag kann papierlos von zu Hause aus gestellt werden. Durch die direkte Übermittlung der benötigten Unterlagen an die Wohngeldbehörde wird nicht nur der Prozess für die Antragsteller vereinfacht, sondern auch die Abläufe in der Verwaltung optimiert.

Vollständigkeit beschleunigt Bewilligung

Die Behördenleitung betont die Bedeutung der vollständigen Einreichung aller erforderlichen Nachweise, sei es digital oder in Papierform. Dies beschleunige den Bewilligungsprozess erheblich.

Foto oben ©2023 Efe Ersoy / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Wenn Sie Wohngeld beantragen möchten! Alles was nötig ist, erfahren Sie hier www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.