Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

„Was wir von Karl Marx lernen können und was nicht“

Wissenschaft findet Stadt, findet Wiesbaden

Die Themenreihe „Wissenschaft findet Stadt“ geht in die nächste Runde. Am 20. Juni referiert Professor Dr. Richard Raatzsch vom Lehrstuhl für praktische Philosophie der EBS Universität im Wiesbadener Rathaus zum Thema „Was wir von Karl Marx lernen können und was nicht“.

Redaktion 6 Jahren vor 0

Vor 200 Jahren wurde er geboren. Nach der europäischen Revolution im 19. Jahrhunderts beginnt er an der Arbeiterklasse zu zweifeln. Er hofft, das der Kapitalismus stürzt.

Um die Bedingungen für eine kommunistische Bewegung zu erfassen, bemühte sich Karl Marx Zeit seines Lebens um die grundlegende ökonomische Analyse der kapitalistischen Gesellschaft. Zu keiner Zeit nahm er sich zurück. Ständig kritisierte er die bestehenden Verhältnisse, stieß Diskussionen an – um die aus seiner Sicht gesellschaftlichen Fehlentwicklungen zu bekämpfen.

Wissenschaft findet Stadt, kurz gefasst

Vortrag – „Was wir von Karl Marx lernen können und was nicht?“
Wann: Mittwoch, 20. Juni, ab 19:00 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensaal, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

In seinem Hauptwerk Das Kapital kritisiert Marx die politische Ökonomie. Ständig setzte er sich mit der Analyse der Warenform, des Werts, des Kapitals auseinander. Das liegt 150 Jahre zurück. Seine Fragestellungen sind daher noch lange nicht altbacken und obsolet. Zum 200. Geburtstag von Karl Marx blickt die Reihe „Wissenschaft findet Stadt“ auf den deutschen Philosophen, Ökonomen, Gesellschaftstheoretiker Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft. In einem Vortrag erklärt Professor Dr. Richard Raatzsch vom Lehrstuhl für praktische Philosophie der EBS Universität im Stadtverordnetensitzungssaal des Wiesbadener Rathauses „Was wir von Karl Marx lernen können und was nicht“.

Netzwerk der Wissenschaft

Zum fünften Mal präsentiert das Netzwerk der Wissenschaft am 20. Juni im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses die Reihe „Wissenschaft findet Stadt“ und Wiesbadens Bürger sind eingeladen zuzuhören und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Zur Person Professor Raatzsch

Richard Raatzsch ist ein deutscher Philosoph. Seit 2008 ist er Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie an der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht auf Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel. Raatzsch beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der Sprachphilosophie, der Philosophie des Geistes und der Philosophie der Philosophie. Zudem interessieren ihn handlungsorientierte Themen wie die Ethik und die politische Philosophie.

Weiterführende Informationen gibt es auf den Internetseiten www.netzwerk-der-wissenschaft.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann