Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rathaus zeigt sich solidarisch mit Ukraine und flaggt die ukrainische Fahne.

Wiesbaden steht solidarisch an der Seite der Ukraine

Am 24. Februar 2022 greift Russland die Ukraine an. Fast so groß wie der Schock ist die Hilfsbereitschaft der Menschen. Das wird so bleiben. Wiesbaden steht ohne Zweifel weiter an solidarisch an der Seite der Ukraine und setzt am Freitag mehrere Zeichen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Staat und Gesellschaft stehen auf dem Spiel. Wiesbaden betont: Wir stehen weiter an der Seite der Opfer.

Am Freitag, 24. Februar, jährt sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Landeshauptstadt Wiesbaden steht weiterhin an der Seite der Menschen in der Ukraine. Mit der Beflaggung am Rathaus, unter anderem mit der Flagge der „Mayors for Peace“, wird am Freitag ein sichtbares Zeichen der Solidarität gesetzt. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende verurteilen den Angriff Russlands auf die Ukraine nach wie vor auf das Schärfste.

„Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern dieses Krieges. Der Angriffskrieg von Putins-Armee gegen die Ukraine erfüllt uns nach wie vor mit großer Sorge und wir stehen weiterhin an der Seite der Ukraine.“ – Oberbürgermeister Mende.

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie ruft alle Bürger auf, am Freitag um 18:30 Uhr in der Innenstadt schweigend an einer Lichterkette teilzunehmen. Oberbürgermeister Mende wird an der Veranstaltung teilnehmen, um ein Zeichen für den Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt in Europa zu setzen. Davor findet in der Marktkirche um 18:00 Uhr ein Gedenkgottesdienst statt.

„Krieg bedeutet unsagbares Leid, Flucht und Vertreibung. Wir wollen den Menschen, die unter dem Krieg zu leiden haben, weiterhin unsere Unterstützung und Hilfsbereitschaft nach besten Kräften anbieten. Es ist wichtig, dass wir uns der Not und des Elends bewusst bleiben und uns gegen dieses schreiende Unrecht positionieren. Wiesbaden steht an der Seite der Ukraine.“ – Stadtverordnetenvorsteher Dr. Obermayr

Wiesbaden hat seit dem Angriffskrieg Putins-Armee gegen die Ukraine vielfältige Anstrengungen unternommen, um die Menschen in der Ukraine sowie die Geflüchteten zu unterstützen. Die Wiesbadener haben zahlreich gespendet, sich aber auch bereit erklärt, geflüchtete Menschen aufzunehmen und anderweitig zu unterstützen. Die Stadtverwaltung stellte innerhalb kürzester Zeit Notunterkünfte und Verpflegung zur Verfügung, richtete eine Hotline für Fragen ein und organisierte Veranstaltungen für Hilfeleistungen und zur Bekundung der Solidarität mit der Ukraine.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

FAQ, Antworten auf wichtige

Die Stadt Wiesbaden stellt weiterhin Unterkünfte und Angebote für geflüchtete Ukrainer zur Verfügung. Auf der Internetseite der Stadt sind alle wichtigen Themenfelder gebündelt zu finden. Dort gibt es Antworten auf Fragen wie: (1) Wo muss ich mich in Wiesbaden anmelden / registrieren, wenn ich privat wohne?; (2) Muss ich mich in Wiesbaden anmelden / registrieren, wenn ich in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht wurde?; (3) Ich besitze einen ukrainischen Aufenthaltstitel, bin aber keine Staatsbürgerin/kein Staatsbürger der Ukraine, was muss ich beachten?; (4) Ich benötige materielle und medizinische Unterstützung, an wen wende ich mich?; (5) Ich habe ein Mietangebot für eine Wohnung erhalten, an wen leite ich es weiter?; (6) Wo finde ich / meine Familienmitglieder eine Unterkunft in Wiesbaden?; (7) Wo finde ich Hilfe von dem ukrainischen Konsulat?; (8) Was muss ich beachten, um ein Bankkonto zu eröffnen?

Bild oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wiesbaden hilft Ukraine, eine Seite mit wichtigen Informationen finde Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.