Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ideen zur Neugestaltung vom Neroberg

Wiesbaden geht die Umgestaltung des Neroberg an

Seit gut einer Woche und bis zum 12. Oktober haben Wiesbadener die Möglichkeit online ihre Ideen für die Neugestaltung des Neroberg einzureichen. Auch auf dem Schlossplatz kann seine Wünsche noch bis Donnerstagabend aufschreiben.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

ÖPNV Anbindung, Orte für Begegnungen schaffen, Flohmarkt, das Opelbad als Hallenbad oder einen Skatepark: Die ersten Ideen sind vielfältig.

Online-Befragung und Roadshow am Schlossplatz. Seit dem 21. September erhalten Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen zur Zukunft und Neugestaltung des Neroberg-Areals online einzubringen. Dabei geben es viele Aspekte, die im Rahmen der Neugestaltung von Bedeutung seien, sagte , Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zum Start der Bürgerbeteiligungsprozesses – und verwies auf den entsprechend umfangreich ist auch der Fragenkatalog. Dieser lasse sich in Ruhe von zu Hause online ausfüllen. Gleichwohl gibt es auch die Möglichkeit, sich analog einzubringen. Bis Donnerstagnachmittag können Wiesbadener ihre Wünsche auf dem Schlossplatz auch zu Papier bringen. Die Ergebnisse aus dem Beteiligungsprozess werden im Anschluss ausgewertet und fließen in die Maßnahmenplanung ein.

„Das Ziel ist, die Situation auf dem Neroberg nachhaltig zu verbessern und die Identifikation der Bürger mit ihrem Hausberg zu festigen. Dazu ist die Einladung zur Mitwirkung eine wichtige Grundvoraussetzung.“ – Torsten Tollebeek, Geschäftsführer der WIM Liegenschaftsfonds GmbH

Begleitet wird der Bürgerbeteiligungsprozess von der WIM Liegenschaftsfonds GmbH als Eigentümerin einer Teilfläche. Um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, geht es deshalb nicht nur um die Nutzung der bestehenden Elemente des Wiesbadener Hausbergs, wie den Turm, den Monopteros und die Erlebnismulde. Auch für die Fragen der verkehrlichen Anbindung, der Beleuchtung, Sanitäranlagen, Müllentsorgung sowie Wegeverbindungen müssen tragfähige Antworten entwickelt werden.

„Die Zukunft und Neugestaltung des Nerobergs gilt es zudem in Einklang mit dem Klima-, Natur- und Artenschutz zu bringen.“ –  Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Klima-, Natur- und Artenschutz sind zentrale Kriterien für die Maßnahmenplanung, da die Fläche des Nerobergs teilweise im Landschaftsschutzgebiet liegt und von einem alten gewachsenen Baumbestand umgeben ist. Größere bauliche Eingriffe seien damit per se ausgeschlossen.

Foto oben @2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Auf der Internetseite dein.wiesbaden.de finden Sie das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zukunft und Neugestaltung Neroberg hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.