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Wiesbadener BB Bank in der Neugasse. Bild: BB Bank / Volker Watschounek

Wiesbaden: BBBank ist „Beste Bank vor Ort“

Denkt ein Kunde langfristig und möchte er etwa 150 Euro im Monat auf Seite legen, ist er bei der BBBank in Wiesbaden am besten aufgehoben. Das gilt auch für Kunden, die etwa 15.000 Euro fest anlegen möchten.

Redaktion 7 Jahren vor 0

Wiesbadens BBBank eG ist nach der DIN SPEC 77222 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ unter 400 getesteten Banken bundesweit die „Beste Bank vor Ort“

14 Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sind Wochen lang durch Deutschland gefahren und haben blind eingekauft und getestet. Im Fokus stand die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen. In Wiesbaden geht die BBBank eG als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden.“ – Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Anfang 2018 wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Beste Bank vor Ort“, kurzgefasst

einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm

festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung

eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik

strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“

ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)

den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

In diesem Jahr wurde der Test in Wiesbaden in acht Kreditinstituten durchgeführt: BBBank eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Wiesbadener Volksbank eG, HypoVereinsbank, Nassauische Sparkasse, TARGOBANK AG & Co. KGaA und Deutsche Postbank AG.

„Die BBBank eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten.“ – Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung

Mit einer Gesamtnote von 1,3 erreichte die BBBank eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (1,6) und auf Platz 3 die Deutsche Bank AG (1,8).

Testfall

Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.

Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

Fazit

Die Auswertung der erhobenen Daten durch die Gesellschaft für Qualitätsprüfung zeigt, dass die BBBank eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat.

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