Wiesbadens BBBank eG ist nach der DIN SPEC 77222 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ unter 400 getesteten Banken bundesweit die „Beste Bank vor Ort“
14 Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sind Wochen lang durch Deutschland gefahren und haben blind eingekauft und getestet. Im Fokus stand die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen. In Wiesbaden geht die BBBank eG als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.
„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden.“ – Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Anfang 2018 wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.
„Beste Bank vor Ort“, kurzgefasst
einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm
festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland
In diesem Jahr wurde der Test in Wiesbaden in acht Kreditinstituten durchgeführt: BBBank eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Wiesbadener Volksbank eG, HypoVereinsbank, Nassauische Sparkasse, TARGOBANK AG & Co. KGaA und Deutsche Postbank AG.
„Die BBBank eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten.“ – Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
Mit einer Gesamtnote von 1,3 erreichte die BBBank eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (1,6) und auf Platz 3 die Deutsche Bank AG (1,8).
Testfall
Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.
Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.
Fazit
Die Auswertung der erhobenen Daten durch die Gesellschaft für Qualitätsprüfung zeigt, dass die BBBank eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat.
Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!