Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wie viele Personen haben in einem Bus Platz. Simulation von enge. ©2018 : Volker Watschounek

Wie voll ist voll? Das Bus-Experiment

Am Sonntag spielt das Wetter mit, und dieses Mal treffen sich die Teilnehmer der Bus-Experiments nicht am Lusienforum, sondern auf der Wilhelmstraße. 148 Personen sollen es werden, ein paar mehr schadet nicht.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Rekord: Ein MBO 405G Bus von Mercedes ist nach Herstellerangaben für 144 Personen zugelassen. Am 3. Juli 1998 fanden 438 Studenten Platz.

Mitte September kritisierte die FDP-Rathausfraktion den von Wiesbadens Verkehrsdezernenten Andreas Kowol vorgelegten Bericht zur Auslastung des Wiesbadener Busverkehrs. Die Kapazitäten des Busverkehrs seien demnach – selbst in den Spitzenzeiten – „längst nicht ausgeschöpft“ heißt es darin.

Bus-Experiment, kurz gefasst

Wie viel ist voll? – Wie viel sind 145 Fahrgäste
Wann: Sonntag, 30. September 2018, 16:00 Uhr
Wo: Wilhelmstraße 36, Wiesbaden

Die Feststellung, dass die Kapazitätsgrenze im Busverkehr erreicht sei, werde als “unredlich” bezeichnet. Der Fraktionsvorsitzende Christian Diers behauptet stattdessen, dass die im Stadtgebiet eingesetzten Gelenkbusse durchschnittlich 145 Fahrgäste befördern könnten, womit „eines der Hauptargumente für den Bau einer Citybahn offiziell vom Tisch“ sei.

Bus-Experiment

Um die Debatte über den Ausbau des Nahverkehrs mit realistischen Zahlen zu untermauern, wird auf dem Stadtfest das Experiment, wieviele Menschen tatsächlich in einen 18 Meter langen Gelenkbus passen, vom vergangenem Sonntag wiederholt. Der Bus wartet am Sonntag in der Wilhelmstraße auf Höhe des Park Cafés auf möglichst viele „Tester“, die dann um 16 Uhr herausfinden sollen, wie voll „voll“ wirklich ist?!

„Wir wollen mit unserer Aktion keinen Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde erlangen.“ – Jürgen Gebhardt, stellvertretender Vorsitzender Bürger Pro CityBahn e.V.

Wie voll ist voll? Wie viel sind 145 Fahrgäste? Die Bürgerinitiative Bürger Pro CityBahn e.V. (BIPRO) möchte die  Behauptung, dass die im Wiesbadener Stadtgebiet eingesetzten Gelenkbusse durchschnittlich 145 Fahrgäste befördern könnten, im Rahmen eines Praxis-Faktencheck überprüfen und lädt alle interessierten Bürger, insbesondere die FDP, am Sonntag zum Mitmachen ein.

„Das Experiment soll unter realistischen Bedingungen verdeutlichen bis zu welcher Grenze die alltägliche Benutzung des Busses zumutbar ist.“ – Jürgen Gebhardt, stellvertretender Vorsitzender Bürger Pro CityBahn e.V.

Beim ersten Anlauf am letzten Sonntag wurde aufgrund einer Unwetterwarnung die nötig Teilnehmerzahl von 145 Personen leider noch nicht erreicht. Ebenso war die FDP-Rathausfraktion terminlich verhindert. Vor und nach dem ‚Experiment‘ besteht die Möglichkeit gemeinsam über die Citybahn und die Zukunft des Nahverkehrs in Wiesbaden ins Gespräch zu kommen und darüber zu sprechen, „wie man mehr Menschen zur Nutzung des ÖPNVs motivieren und so die Verkehrsbelastung senken kann,“ so Angelo D’Amore, 1. Vorsitzender der BIPRO.

Bus- und PKW-Rekorde

Egal ob ein VW Käfer, ein neue Beetle oder der legendär Citroën 2CV .Mal schnell zum Stadion oder in die Stadt. In Studentenzeiten ist es beliebt zu testen, wie viele Personen in ein Auto passen. Eine Auswahl kurioser Rekorde belegt das.

  1. Wohnmobil – 86 Studenten des Institute of Technology, Carlow (Irland) 23. April 2009
  2. VW Beetle (altes Modell) – 20 Studenten der University Emancipation Project (USA), Lexington Rescue Mission in Lexington, 9. Dezember 2010
  3. Smart – 20 Personen, Glendale Cheerleading Team (USA) in Los Angeles, 28. November 2011
  4. Renault Twingo – 22 Cheerleader der Osnabrück Tigers bei der Eröffnung des Autohauses Hasepark in Osnabrück am 5. März 2006
  5. Londoner Doppeldeckerbus (mit 56 Sitzen):: 354 <Schüler/span> der Chunet View Middle School (Großbritannien) am 15. Dezember 1989
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.