Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ein neuer Stadtteil entsteht: Ziel ist es einen ausgewogenen Mix an Wohnen, Arbeiten, Freiflächen und Biotopflächen herzustellen. ©2018 Stadt Wiesbaden / Volker Watschounek

Ostfeld: Wie baut man eine Stadt?

Der Arbeitstitel ist Ostfeld / Kalkofen: Die Namenssuche nach dem neuen Wiesbadener Ortsteil ist noch nicht abgeschlossen. Am 22. Februar ist das nur eine Randnotiz. Vielmehr geht es darum eine Smart City für Smart Citizens vorzustellen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Hässlich, aber innovativ? Fehler oder Fortschritt?  Kurzzeitige Grosssiedlungen und gesellschaftlicher Wandel der 60er und 70er Jahre. Das Ostfeld geht an den Start.

Bei den ersten beiden Terminen zur Veranstaltungsreihe Impulse für das Ostfeld standen am 17. November und am 25. Januar die Entwicklung des neuen Stadtteils Ostfeld/Kalkofen im Mittelpunkt. Ging es im Roncalli Haus um generelle Planungen, fragten und erläuterten die Experten im Kulturforum zwei Monate später: Wie baut man eine Stadt. Auf beiden Veranstaltungen schwang immer mit: Aus Fehlern lernen!

„Wir befinden uns heute in einer ähnlichen Situation wie in den 1960er und 1970er Jahren und sollten in der Stadtplanung unbedingt die Fehler von damals vermeiden.“ – Christoph Elsässer, West 8 urban

Nicht Wiesbadener, sondern städteplanerische Tendenzen sind gemeint. So geht es bei der dritten Veranstaltung insbesondere um das gesamtheitliche Entwicklungskonzept  – darum, mit den Planungen Wiesbaden effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten: moderner!

„Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper.“ – Le Corbusier

Das Leben hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr nach außen verlagert. Das Leben findet immer stärker auf Straßen, Wegen, Plätzen und in Parks statt. Damit das gelingt, kommt der Qualität des öffentlichen Raums eine zunehmende Bedeutung zu. Einer der das weiß, ist der Senior Designer, Christoph Elsässer. Wiesbadens Städteplaner haben den Experten der West 8 urban design & landscape architecture b.v. aus Rotterdam als Referenten gewinnen können.

„Wenn die Leute von einem ungestörten Landschaftsbild reden, meinen sie nicht die Landschaft ohne jedes Gebäude, sondern die Landschaft ohne moderne Gebäude.“ – Quinlan Terry

Elsässer wird im Hörsaal der Hochschule RheinMain über die Herausforderungen von Verstädterung sprechen. Fragen rund um Mobilität und Infrastruktur stehen dabei im Fokus – nicht vordergründig die technischen Komponenten, sondern viel mehr die räumlichen und ästhetischen Komponenten. ∆

Weitere Nachrichten zum Ortsteil Ostfeld lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum neuen Stadtteil Ostfeld finden Sie unter dein.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.