Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Frisch gefällt Fichte

Webseite informiert über aktuelle Baumfällungen

2017 wurden in Wiesbaden 52 Bäume wegen Überalterung, Krankheit oder Sturmschäden gefällt. Im Rahmen von Baumaßnahmen beseitigte Bäume werden ersetzt, 2018 waren es 33 Bäume und im vergangenen Jahr nur noch drei: Wiesbadens Baumbestand ist besser geworden.

Redaktion 4 Jahren vor 2

Wiesbaden veröffentlicht seit 2012 Daten zu Baumfällungen. Quelle ist das Online-Baumfällkataster. Nach dem Relaunch ist die Seite jetzt auch für mobile Endgeräte geeignet.

Mit dem Internet-Angebot trägt die Stadt dem großen öffentlichen Interesse an frühzeitiger und umfassender Informationen zu geplanten Fällungen Rechnung. Interessierte finden dort Angaben zur Baumart, dem Ortsbezirk mit Flurstücksnummer, dem Fällgrund und ob eine Ersatzpflanzung vorgesehen ist. Hier geht es zum Baumfäll-Kataster mit allen Baumfällungen unter wiesbaden/baumfaellkataster.

Baumfällkataster

Screenshot des Baumfällkataster unter www.wiesbaden.de Foto: wiesbaden.de

Privater Baumbestand

Aufgeführt sind Fällungen im bebauten Innenbereich, wie auch im Außenbereich, sofern sie von städtischer Seite beauftragt und genehmigungspflichtig sind. Die Genehmigungspflicht ergibt sich aus der städtischen Baumschutzsatzung oder weiteren Schutzvorschriften, wie dem Naturschutzrecht und der Landschaftsschutzgebietsverordnung „Stadt Wiesbaden“. Forstlicher Holzeinschlag im Wald und Fällungen von privaten Baumbesitzern werden nicht veröffentlicht.

2019 wurden 3 Bäume gefällt

Aus dem Baumfäll-Kataster geht hervor, dass im vergangenem Jahr 3 Bäume gefällt wurden. Insgesamt wurden 1 Pflaume, 1 Robinie und 1 Linde gefällt.

2018 wurden 32 Bäume gefällt

Aus dem Baumfäll-Kataster geht hervor, dass im vergangenem Jahr 32 Bäume gefällt wurden. Insgesamt wurden 2 Ahorne, 2 Eichen, 1 Kastanien, 1 Kirsche,  9 Linden, 5 Platanen, 7 Robinien, 1 Rotdorn und 2 Weiden gefällt.

2017 wurden 52 Bäume gefällt

Aus dem Baumfäll-Kataster geht hervor, dass im vergangenem Jahr 52 Bäume gefällt wurden. Dem gegenüber stehen 92 Prozent Ersatzpflanzung. Insgesamt wurden 8 Ahorn-Bäume, 2 Birken, 4 Erlen, 2 Kastanien, 6 Kirschbäume, 7 Linden, 13 Platanen, 8 Robinien und 2 Rotdorne gefällt.

2016 wurden 51 Bäume gefällt

Aus der Statistik geht hervor, dass im Jahr 2016 51 Bäume gefällt wurden und in 92 Prozent der Fälle eine Ersatzpflanzung im gleichen Standort vorgesehen war. Der Rest wurde an anderen Standorten nachgepflanzt. In welchen Ortsteilen und welche Baumarten wie häufig betroffen waren, lässt sich ebenfalls ablesen.

Städtische Bäume werden in der Regel nur gefällt, wenn sie wegen Überalterung, Krankheit oder Sturmschäden nicht mehr standsicher sind und für das direkte Umfeld eine Gefährdung darstellen. Müssen Bäume aufgrund von Baumaßnahmen weichen, wird ein wertgleicher Ersatz angestrebt. Grundsätzlich erfolgt nach einer Fällung immer eine Ersatzpflanzung, um den vitalen Baumbestand in Wiesbaden in vollem Umfang langfristig zu sichern.

Weitere Nachrichten vom Grünflächenamt lesen Sie hier.

Der direkte Draht zum Grünflächenamt folgt über Internetseite unter www.wiesbaden.de.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Antonia sagt:

    Interessant, dass manche Städte ihre Baumfällungen professionell auflisten. Das habe ich so noch nicht gesehen, finde es aber sehr interessant. So kann jeder Bürger es nachvollziehen.

    1. In Wiesbaden hat sogar jeder einzelne Baum eine Nummer und mit der entsprechenden List kann jeder nachsehen, was das für ein Baum ist.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann