Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Teamwork bei Floßfahrt im Schiersteiner Hafen

Wassersport: Mit Mut und Maske ins Abenteuer

Endspurt. In den verbleibenden Ferientagen gibt es beim „Wand-Wasser-Spaß“-Ferienprogramm des Wassersportvereins Schierstein täglich neue, spannende Herausforderungen – und eine Menge Spaß, bevor die Schule wieder beginnt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Für die jungen „Teamer“ Routine, für die Kinder jedes Mal ein einzigartiges Abenteuer: Das „Wand-Wasser-Spaß“-Ferienprogramm des Wassersport-Vereins Schierstein 1921 e.V.

Bei Wand-Wasser-Spaß zeigt der Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. die ganze Bandbreite seines außergewöhnlich reichhaltigen Sport- und Freizeitangebots: Klettern, Schwebeseil (Zipline), Kanufahren, Stand-up-Paddling, Outrigger, Drachenboot, Floßfahren und Segeln. Da brauchen Kinder schon Überwindung, sich erstmals in ein schwankendes Boot zu trauen oder sich hoch über den Köpfen der Zuschauer am Schwebeseil ins Nichts sausen zu lassen. Aber ohne Mut geht es nicht: Kein Glücksgefühl nach überstandenem Abenteuer, kein tolles Erlebnis, nichts zu erzählen. Abenteuer-Ferien vor der Haustür. Corona-Beschränkungen? Ja. Kinder und Betreuer achten auf Abstand und halten Mund-Nasenschutz-Masken auch im Freien griffbereit. Und: „Es waren weniger Kinder pro Kurs“ sagt Franjo Schohl, stellvertretender Vorsitzender des WVS und Leiter des Projekts.

„Die Kinder lernen die Grundlagen schnell und es macht allen viel Spaß“ – Mae Berghäuser

Der hat zu seiner Unterstützung sogenannte Teamer an seiner Seite. Das sind jugendliche Vereinsmitglieder, die nach entsprechender Ausbildung für fachgerechte Anleitung, Betreuung und Sicherheit der Kinder sorgen. Neben Jonas Diehls, Tim Müller, Michaela Kohlhofer und Anne Heinz ist auch Mae Berghäuser wieder dabei. Die 14jährige WVS-Rennkanutin macht das schon im zweiten Jahr. Und freut sich immer wieder über die zahlreichen neuen Gesichter: Vielleicht hat ja eines ihrer Schützlinge Feuer beim Wassersport gefangen und begegnet ihr später im Kanu wieder …

„Beim Wassersport Verein Schierstein 1921 e.V. verbringen Kinder und Jugendliche eine tolle Zeit im Kanu oder Drachenboot zu Wasser.“ – Christoph Manjura, Stadrat

Das WVS-Projekt Wand-Wasser-Spaß läuft im Rahmen des Programms Wi&you – schöne Ferien des Amts für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden. Dessen Chef, Stadtrat Christoph Manjura, hatte auch schon vorbeigeschaut und sich danach lobend auf Facebook geäußert: Der WVS ist ein langjähriger Kooperationspartner sowohl unserer Jugendarbeit als auch natürlich der Schulsozialarbeit, was ganz besonders mit Franjo Schohl zusammenhängt, dem ich für seinen Unruhestand alles Gute wünsche. Er hat für die Stadt, vor allem für Kinder und Jugendliche über Jahrzehnte einen tollen Job gemacht!

Erstes Fazit

Über 100 Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren werden in diesem Sommer vom WVS in mehreren Gruppen jeweils drei Wochen lang betreut. Ihre Eltern hatten sie dazu im Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, angemeldet oder sie kommen von befreundeten Organisationen, beispielsweise vom Kinder- und Jugendzentrum in der Reduit (Mainz-Kastel).

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Wassersportvereins finden Sie unter www.wvschierstein.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.