Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jaidyn Blanchfield auswärst bei Ladies Black Aachen.

Volleyball-Action in Wiesbaden! VCW vs. Ladies in Black Aachen

Topspiel in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen: Der VC Wiesbaden, aktuell Tabellenführer, fordert die Ladies in Black Aachen heraus. Mit zwei Siegen in der Zwischenrunde sind die Wiesbadenerinnen auf Erfolgskurs, doch die Aachenerinnen wollen ihre „letzte“ Playoff-Chance am Samstag wahren.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Der VC Wiesbaden muss nicht gewinnen. Zwei Sätze reichen und der VCW steht im Halbfinale des CEV Volleyball Challenge Cups.

Mit zwei Siegen in der Zwischenrunde der 1. Volleyball Bundesliga Frauen thront der VC Wiesbaden aktuell an der Tabellenspitze von Gruppe B. Doch bevor die Playoff-Träume Gestalt annehmen, müssen sich Wiesbadens Volleyballerinnen gegen die punktlosen dastehenden Ladies in Black Aachen beweisen. Das scheinbar einseitige Duell birgt mehr Spannung als gedacht.

1. Volleyball Bundesliga Frauen, kurz gefasst

Zwischenrunde: VC Wiesbaden – Ladies in Black Aachen
Wann:  Samstag, 17. Februar 2024, 19:00 Uhr
Wo: Halle am Platz der Deutschen Einheit, Platz der Deutschen Einheit, 65185 Wiesbaden
Eintritt: ab 9,00 Euro

Während der VC Wiesbaden als Tabellensechster in Zwischenrunde starten konnte, starteten die Ladies in Black Aachen als Tabellenneunter ohne Punkte. Zwei Spiele liegen hinter den Mannschaften. Hat Wiesbaden zweimal gewonnen, haben die von Mareike Hindriksen betreuten Ladies in Black beide mit 1:3 verloren: gegen Vilsbiburg und zuletzt daheim gegen Münster. Die Satzergebnisse von 23:25 und 21:25 deuten aber an, dass durchaus mehr hätte gehen können. Die silberne MVP-Medaille wurde Aachens französischer Diagonalangreiferin Lara Davidovic zuerkannt (11 Punkte). Drei weitere Mitspielerinnen scorten zweistellig: die Mittelblockerinnen Gabby Goddard (USA; 15) und Wiebke Silge (12) sowie Außenangreiferin Celine van Gestel (Belgien; 10). Libera Annie Cesar betonte anschließend, dass die heikle Situation für ihr Team nichts Unbekanntes sei. Alles oder Nichts sei nun das Motto für die restliche Zwischenrunde.

Einfache Spiele gibt es für uns nicht, wir nehmen auch die Schwarzen Ladys nicht auf die leichte Schulter. Bei Aachen war in der Zwischenrunde mehr drin und sie wollen ihre Chancen gegen uns nun unbedingt nutzen.

Christian Sossenheimer

Nach zwei Zwischenrundenspielen haben die Ladies in Black Aachen 62 Punkte erzielt – und damit drei mehr als der VCW, für den hingegen die wenigsten Fehler der vier Mannschaften in der Gruppe B notiert sind. Bei der Aufschlagquote führt Wiesbadens Diagonale Izabella Rapacz (Polen) das Ranking an (21,4%) – vor Aachens Wiebke Silge (16,7%). Bei der Aufschlageffizienz ist  es umgekehrt. VCW-Angreiferin Jaidyn Blanchfield (USA) hat bisher die beste Annahmeeffizienz beweisen (61,5%). Zweite ist Lady in Black Celine van Gestel (53,6%). 

Wir schauen im Spiel gegen Aachen erst mal auf uns. Das haben wir bisher in der Zwischenrunde gut gemacht. In kritischen Phasen waren wir stets in der Lage, eine Schippe draufzulegen. Das gibt Vertrauen.

Christian Sossenheimer

Aachens Trainerin Mareike Hindriksen wird seit Mitte Dezember von Felix Jücher als Co bis zum Saisonende unterstützt. Der Kölner war schon beim USC Münster in zweiter Reihe aktiv. Auch der VC Wiesbaden hat in dieser Woche eine Personalmeldung verkündet: Tigin Yağlioğlu – trainierte den VC Neuwied 77 bis zum Rückzug wegen Insolvenz – übernimmt die 2. Mannschaft des VC Wiesbaden (2. Volleyball Bundesliga Frauen Süd) und wird zudem die Erstligaprofis als Co mitbetreuen. Der 32-Jährige support beide Teams zunächst jeweils bis zum Saisonende, weil der verletzte Headcoach Benedikt Frank noch einige Zeit lang weder trainieren noch an der Seitenlinie stehen kann. Unterdessen zeichnen Christian Sossenheimer und Scout Daniel Ramirez für die Erstligamannschaft verantwortlich. Tigin Yağlioğlu sitzt am Samstag gegen Aachen erstmals mit an der Seitenlinie.

Die Begegnung zwischen dem VC Wiesbaden und den Ladies in Black Aachen verspricht also mehr als nur ein Duell auf dem Papier. Es ist ein Kampf um die Playoff-Plätze, bei dem beide Teams alles geben werden.

Foto oben ©2023 Detlef Gottwald

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.