Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Oliver Wronka von Christiane Tritschler / Robinson Crusoe 7 gemeinfrei

Videolesungen mit Oliver Wronka

Langsam sind die Bücher, die auf dem Nachtisch lagen, ausgelesen. Für die kommenden Wochen kann man sich ab heute aber neu eindecken. Wiesbadens Buchhandlungen haben geöffnet. Eine Alternative bieten das Literaturhaus und Oliver Wronka. In einer Videolesung entführt sie der Autor in die Welt von „Robinson Crusoe“.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

„Robinson Crusoe“ gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Daniel Defoe hat die Geschichte des gestrandeten Robinson, seinen wilden Gefährten Freitag und das Leben auf der einsamen Insel frei erfunden. Eine Videolesung!

Manch einer mag sich momentan durch die Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus auf die eine oder andere Weise isoliert fühlen. Auch zahllose Figuren in der Literaturgeschichte kannten dieses Gefühl. Das Literaturhaus Villa Clementine lädt daher ab dem 20. April dazu ein, in Klassiker von Daniel Defoes Robinson Crusoe bis zu zeitgenössischen Werken wie Thomas Glavinics Die Arbeit der Nacht einzutauchen. Eine Woche lang erscheint jeden Tag ein Video auf der Homepage des Literaturhauses unter www.wiesbaden.de/literaturhaus sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Wiesbaden. Die Videos sind bis Mitte Mai verfügbar.

Auf sich selbst besinnen

Der Wiesbadener Schauspieler Oliver Wronka erweckt in kurzen Textauszügen Einzelgänger zum Leben, die sich freiwillig in die Wälder zurückziehen, Schiffbrüchige auf vermeintlich einsamen Inseln, Abenteurer im ewigen Eis, oder auch Menschen im Alltag, die sich plötzlich komplett allein auf der Welt befinden. Isolation muss aber nicht per se als bedrückend erfahren werden, vielmehr kann sie auch der inneren Einkehr und der heilsamen Entschleunigung dienen.

https://www.youtube.com/watch?v=eJJDgtaRf5k&feature=emb_logo

Zur Person Oliver Wronka

Oliver Wronka wurde in Freiburg geboren und lebt in Wiesbaden. Er studierte Anglistik und Romanistik in Freiburg sowie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Es folgten zahlreiche Engagements an renommierten Schauspielhäusern, darunter dem Hessischen Staatstheater. Von 2010 bis 2014 war er Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden. Seit 2014 arbeitet er frei als Autor, Regisseur, Schauspieler und Sprecher. (Bild: Oliver Wronka von Christiane Tritschler / Robinson Crusoe gemeinfrei)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.