Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadens Innenstadt ist Grün, soll aber noch grüner werden. ©2017 Volker Watschounek

Versiegelte Innenhöfe Ade, Wiesbaden soll grüner werden

Was die Grünflächen betrifft, ist Siegen die Nummer eins unter allen 79 Großstädten – dicht gefolgt von Göttingen und Bergisch Gladbach. Wiesbaden rangiert im Ranking auf Platz 24. Das soll sich ändern-

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Vorgärten sollen aufgehübscht werden. Die Lebensqualität in Wiesbaden soll besser werden und hochwertige Freiflächen entstehen.

Anfang Dezember nahm Wiesbadens Umweltdezernent Andreas Kowol einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 779.000 Euro aus der Hand der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz entgegen. Die Mittel stammen aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“, das zum Ziel hat, städtische Grünstrukturen im Hinblick auf eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine höhere Lebensqualität der Bewohner auszubilden.

„Wiesbaden hat sich mit der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme ‚Wiesbaden Innenstadt und Süd‘ für dieses neue Bund-Länder-Programm beworben.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Kowol freut sich, dass die städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen direkt in die Projektliste mit aufgenommen wurden. Die Stadt beteiligt sich mit zunächst 551.000 Euro an den Maßnahmen. Kowol geht aber davon aus, dass das Programm fortgeführt wird.

„Wir haben noch eine Reihe von Vorhaben, die in diesem Zusammenhang verwirklicht werden sollen.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Das Projektgebiet umfasst den gesamten, dicht bebauten, versiegelten und überwärmten Innenstadtbereich zwischen Wilhelmstraße und zweitem Ring, zwischen Emserstraße und Hauptbahnhof, wobei die beiden bestehenden Fördergebiete Soziale Stadt Inneres Westend sowie die Aktive Kernbereiche Innenstadt West ausgenommen sind. Südlich des Hauptbahnhofs wird das Fördergebiet beidseits der Bahngleise entlang des Salzbachs bis nach Amöneburg fortgeführt.

Aufwerten und ausbauen

Ziel ist es, bereits bestehende Grünstrukturen aufzuwerten und auszubauen sowie neue Grünverbindungen zu schaffen, um somit sowohl die klimatischen Bedingungen als auch die Aufenthaltsqualität für die Bewohner zu verbessern. Bestehende Plätze sollen attraktiver werden, neue, qualitativ hochwertige Freiflächen sollen entstehen. Das bereits gestartete Projekt Bäche ans Licht passt sich, wie auch die Fortführung des Kulturparks am Schlachthof und die Entwicklung der Salzbachroute, gut in die übergreifende Zielkonzeption ein.

Private Freiflächen

Doch nicht nur der öffentliche Raum soll aufgewertet werden, berichtet Umweltdezernent Kowol. Gerade in der dicht bebauten Innenstadt kommt den privaten Freiflächen eine besondere Bedeutung zu. Dabei bieten die überwiegend versiegelten Innenhöfe und Vorgärten in der Innenstadt bislang meist wenig Aufenthaltsqualität. Hier ist an eine Einstiegsberatung und Förderung zur Entsiegelung und Aufwertung von Hofflächen in Verbindung mit Fassaden- und Dachbegrünung gedacht, die das Programm abrunden.

Die grünsten Städte Deutschlands

1 Siegen, 100.325 Einwohner, 85,8 Prozent
2 Göttingen 85,0 Prozent
3 Bergisch Gladbach 84,1 Prozent
4 Salzgitter 84,0 Prozent
5 Pforzheim 83,5 Prozent
6 Aachen 82,3 Prozent
7 Hildesheim, 82,0 Prozent
8 Freiburg im Breisgau, 81,6 Prozent
9 Hagen, 81,4 Prozent
10 Saarbrücken, 81,4 Prozent

Insgesamt sind rund 100 km² Grünfläche vorhanden. Dies entspricht etwa 980 m² pro Einwohner. (Quelle: Morgenpost)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

MerkenMerken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.