Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stauwelle, Stau auf der Autobahn, Stauprognose für Fronleichnam

Verkehr geht deutlich zurück, weniger Staumeldungen

Hessens Autofahrer halten es wie Saarlands Autofahrer: Sie standen im vergangenen Jahr deutlich seltener im Stau als andere. Trotzdem, die A 66 zwischen der Ausfahrt WI-Biebrich und Ausfahrt WI-Mainzer-Straße ist im Ranking der Top-3 Stauabschnitte in Hessen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 32761 Staumeldungen auf den 996 Autobahnkilometern Hessens. Die Staus addiert ergeben eine Länge von 44386 Kilometern. Autofahrer in Hessen standen dabei insgesamt 17503 Stunden im Stau.  

Corona sorgte 2020 für deutlich weniger Staumeldungen auf Hessens Fernstraßen – das ist das Resultat der aktuellen ADAC Staubilanz. Obwohl die hessischen Autobahnen eine gleichbleibend hohe Bautätigkeit verzeichnen und die Gesamtverkehrsmenge im Jahresverlauf nur um 12 Prozent gegenüber 2019 sank, sorgte die geringere Spitzenbelastung in den Stoßzeiten für einen Rückgang der Stauereignisse um 43 Prozent. Hessen liegt im Bundesvergleich trotz der hohen Bedeutung als Transitland im guten Mittelfeld. Spitzenreiter bei der Anzahl der Staumeldungen ist wie in den vergangen Jahren NRW, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.

„Vor allem zu den Stoßzeiten morgens ab 7:00 Uhr und nachmittags ab 16:00 Uhr waren die hessischen Autobahnen in den vergangen Jahren oft überlastet. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass selbst ein moderater Rückgang der Verkehrsmenge zu einer wesentlich geringeren Staubelastung führt.“ – Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen

Besonders deutlich zeigt sich der Rückgang der Staus in Hessen in der zweiten Märzhälfte mit Beginn des ersten Lockdowns. Kam es in Kalenderwoche 11 noch zu fast 870 Stauereignissen, waren es eine Woche später lediglich 163. Der Corona-Effekt zeigt gut an der Staubelastung. Diese beschreibt die räumlich-zeitliche Ausdehnung eines Staus und ergibt sich aus dem Produkt von Staulänge und Staudauer der einzelnen Ereignisse. Staus, die zwar nur eine kurze Länge haben, dafür aber zeitlich länger dauern, werden hiermit stärker gewichtet. Betrug 2019 die Staubelastung noch 109494 Stunden*km sank sie 2020 um mehr als die Hälfte auf 51608 Stunden*km.

Die drei Streckenabschnitte mit den meisten Staumeldungen in Hessen waren 2020:

  1. A5 Kassel – Frankfurt: Hattenbacher Dreieck und AS Alsfeld-Ost
  2. A66 Wiesbaden – Frankfurt: AS WI-Biebrich und AS WI-Mainzer-Straße
  3. A44 Kassel – Dortmund: Kreuz Kassel-West – AS Kassel-Bad Wilhelmshöhe  

Hessens Top-Stautag 2020 war Dienstag, der 1. Dezember. Der Verkehr staute sich an diesem Tag aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse auf einer Gesamtlänge von 616 Kilometern.  Kein Vergleich zum Spitzentag 2019: Am 2. August 2019 stauten sich vor allem Urlauber auf einer Länge von 1.952 Kilometern. Staureichster Wochentag ist in Hessen 2020 der Dienstag.

„Für 2021 ist ein ähnliches Verkehrsgeschehen zu erwarten. Aufgrund von Homeoffice-Regelungen und Reisebeschränkungen wird es weiterhin bei einem verminderten Staugeschehen bleiben.“ – Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen

Einen Stauausblick auf das Jahr 2021 zu wagen, dafür sei es zum derzeitigen Zeitpunkt zu früh, so Herda vom ADAC. Wie intensiv sich das Verkehrsaufkommen über Ostern, Pfingsten und vor allem im Sommer ausprägen wird, hänge im Wesentlichen vom Verlauf der Pandemie ab. Ungeachtet der Pandemie ist aber davon auszugehen, dass das eigene Auto als Reisemittel an Bedeutung zunehmen wird.“ 

Tob Stauabschnitte in 2020 bundesweit ©2021 ADAC

Tob Stauabschnitte in 2020 bundesweit ©2021 ADAC

Andere Ratgeber-Themen lesen Sie hier.

Viele nützliche Tipps für Autofahren finden Sie auch unter www.adac.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.