Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Hessens Innenminister Peter Beuth verleiht Lothar Becker das Bundes Verdienstkreuz am Bande Foto: Volker Watschounek

Verdienstkreuz am Bande für Lothar Becker

Hessens Innenminister Peter Beuth hat vergangene Woche den Aarbergener Lothar Becker in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Redaktion 5 Jahren vor 0

Lothar Becker war Ortsvorsteher, Ortsbeiratsmitglied, Gemeindevorstand, Vorsitzender des Haupt- und Finanzauschusses, Beisitzer im Kreisvorstand – die Liste seiner Ämter ist lang.

Der 70-Jährige aus Aarbergen (Rheingau-Taunus-Kreis) erhielt die Ehrung für seine jahrzehntelange kommunalpolitische Arbeit sowie für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Förderkreises der Diakoniestation Aarbergen-Hohenstein durch den hessischen Innenminister Peter Beuth Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Unermüdlicher Einsatz

Lothar Becker hat sich in verschiedenen Ämtern und Funktionen für seine Mitmenschen in Aarbergen und im Rheingau-Taunus-Kreis eingesetzt und damit um das gesellschaftliche Leben in seiner Heimat verdient gemacht. Als Kommunalpolitiker aus Überzeugung hat er sich jahrzehntelang freiwillig und auf vielfältige Weise in den Dienst der Gemeinschaft gestellt –ohne dafür etwas zu verlangen. Seit 14 Jahren unterstützt er überdies als Vorsitzender des Förderkreises die Diakoniestation Aarbergen-Hohenstein und begleitete mit frischen Impulsen und kreativen Ideen den Modernisierungsprozess der Krankenpflegestation. Lothar Becker ist durch und durch ein politischer wie auch sozialer Mensch, der sich durch sein unermüdliches und gewissenhaftes Wirken einen Namen gemacht hat und zu einem der wichtigsten Impulsgeber der Gemeinde Aarbergen geworden ist. Für sein jahrzehntelanges unermüdliches Engagement zum Wohle der Menschen ist er ein mehr als würdiger Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, so Innenminister Peter Beuth.

Parteipolitisch aktiv

In seiner Heimatgemeinde Aarbergen ist Becker seit 1997 in den verschiedensten Gremien aktiv. Er engagierte sich unter anderem als Ortsvorsteher (1997-2001) und Ortsbeiratsmitglied (1997 – 2004) für sein Heimatdorf Kettenbach, war Gemeindevertreter (2001 – 2004) und ist seit 2004 Beigeordneter im Gemeindevorstand der Gemeinde Aarbergen. 15 Jahre hatte der 70-jährige überdies die Interessen der Gemeinde Aarbergen im Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises erfolgreich vertreten (2001 – 2016). Hier übernahm er zehn Jahre lang die herausragende Funktion des Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses (2006 – 2016).

Sozial engagiert

Seit 22 Jahren engagiert sich Lothar Becker auch parteipolitisch. Er war von 1997 – 2011 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Aarbergen, von 2002 bis 2012 Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Rheingau-Taunus und ist seit 2012 Schatzmeister der CDU Rheingau-Taunus. Dass Becker nicht nur ein politischer, sondern auch ein sehr sozial engagierter Mensch ist, bewies er nach seinem Berufsleben, als er 2005 sein Engagement beim Förderkreises der Diakoniestation Aarbergen-Hohenstein verstärkte. Seit 14 Jahren ist er dessen Vorsitzender und hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung der Krankenpflegestation.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann