Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neun Menschen Gefahrenstellen in Wiesbaden zeigt die Karte des Statistischen Bundesamtes. ©2018 Statistisches Bundesamt / WebatlasDEsind am Tag im vergangenem Jahr umgekommen. Gefahrenstellenin Wiesbaden zeigt die Karte des Statistischen Bundesamtes. ©2018 Statistisches Bundesamt / WebatlasDE

Unfallatlas: Wo passierein in Wiesbaden die meisten Unfälle?

Im vergangenen Jahr starben bundesweit 3180 Menschen bei Verkehrsunfällen. Hochgerechnet sind das etwa im Durchschnitt 9 Menschen pro Tag. Im Jahr 2017 waren es in der Kernstadt und den angrenzenden Stadtteilen 8. Wo passieren die meisten Verkehrsunfällen? Wo sollten Sie ihrem Arbeits- oder Schulweg besonders aufpassen?

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Rückblick – Unfallatlas. Für das vergangene weist das Statistische Bundesamt für Wiesbaden rund 2600 Verkehrsunfälle mit Verletzten aus. Ursache für den Großteil an Unfällen ist menschliches Fehlverhalten.

Im Jahr 2017 starben 3 180 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland. Das sind im Durchschnitt 9 Menschen pro Tag im. Doch wo passieren in meiner Stadt die meisten Verkehrsunfälle? Wo bin ich auf meinem Weg zur Arbeit besonders gefährdet, welche Kreuzungen oder Autobahnabschnitte sind besonders unfallträchtig? Wo gab es Unfälle mit Verkehrstoten? Waren Pkw, Motorräder, Fahrräder oder Fußgängerinnen und Fußgänger am Unfall beteiligt? Darüber gibt der neue interaktive Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder Auskunft.

Unfälle nach Straßen und Verkehrsmittel

Erstmals werden in dieser Karte Unfälle mit Personenschaden nach Straßenabschnitten sowie nach einzelnen Unfallstellen sichtbar gemacht. Die  Nutzer können selbst auswählen, ob alle Unfälle oder nur Unfälle mit bestimmten Verkehrsmitteln angezeigt werden. Eine ergänzende Tabelle enthält Zusatzinformationen – zum Beispiel, ob es sich bei den zu sehenden Unfallstellen um einen Unfall mit Verkehrstoten, Schwer- oder Leichtverletzten handelte.

Unfallatlas 1.0

Der Unfallatlas enthält Angaben aus der Statistik der Straßenverkehrsunfälle für die Jahre 2016 und 2017, die auf Meldungen der Polizeidienststellen basieren. In mehreren Bundesländern nimmt die Polizei die Geokoordinaten der Unfälle bei der Unfallaufnahme nicht beziehungsweise noch nicht vollständig auf. Daher enthält der Atlas derzeit die Unfalldaten von neun Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein). Sobald die Geokoordinaten der Unfallstellen in weiteren Bundesländern vorliegen, wird der Atlas erweitert.

Link zum Unfallatlas

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.