Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadener Umweltpreis

Umweltpreis: Wiesbaden würdigt bürgerliches Engagement

Jetzt bewerben und gewinnen. Zum sechsten Mal schreibt die Stadt den Wiesbadener Umweltpreis aus. Bis zum 31. Januar 2024 können sich Unternehmen, Schulen, Kitagruppen – einfach jeder, der eine gute Idee hat mit einfachen und kreativen Aktionen für den Umweltpreis bewerben.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Es muss nicht revolutionär sein. Manchmal siegt das Einfache. Schüler der Klasse 1 b der Friedrich-Ludwig-Jahnschule hatten die Jury 2018 mit dem Recyclingprojekt „TRENNDIE“ überzeugt. 

Bürgerliches Engagement gewürdigt

Wiesbaden lebt! erinnert. Einmal mehr ruft die Stadt den Wiesbadener Umweltpreis aus, der am Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni 2024 zum sechsten Mal im Großen Festsaal des Neuen Rathauses, dieses Mal von von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Umweltdezernentin Christiane Hinninger verliehen wird. Die Auszeichnung würdigt herausragende Initiativen und beispielhafte Leistungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2024.

Ein Aufruf an alle Umweltschützer

Bürgermeisterin Hinninger ermutigt alle, die sich für Umwelt und Natur einsetzen, sich um den mit 3000 Euro dotierten Preis zu bewerben oder engagierte Personen vorzuschlagen. Sie betont: In unserer Stadt zeigen engagierte Bürger eindrucksvoll, wie sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich, beruflich oder innerhalb von Bildungseinrichtungen den Schutz von Klima und Umwelt auf vielfältige Weise vorantreiben. Ob es um Mobilität, Energieeinsparung, Klimaschutz, Umweltbildung, den Schutz von Biotopen oder Tier- und Pflanzenarten gehe, die Palette der Aktivitäten sei beeindruckend und viele von ihnen verdienen Anerkennung.

Zusätzlich vergibt der Nassauische Verein für Naturkunde e.V. (NVN) bereits zum zweiten Mal einen Sonderpreis in Höhe von 1500 Euro an ausgewählte Bewerber.

Offen für alle

Der Umweltpreis ist offen ausgeschrieben, um möglichst viele Aktive anzusprechen und das Engagement vor Ort in den Fokus zu rücken. Sowohl Privatpersonen als auch Gruppen, Vereine, Organisationen, Verbände, Arbeitsgemeinschaften, Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Institutionen, die in Wiesbaden ansässig sind, können Vorschläge und Bewerbungen einreichen. Jeder, der sich in diesen Bereichen engagiert, hat die Gelegenheit, sich um den Umweltpreis zu bewerben. Maßgebliche Kriterien für die Bewertung sind die positiven Auswirkungen auf die Umwelt, die Nachhaltigkeit und der innovative Ansatz mit vorbildlichem Charakter. Eine fachkundige Jury, bestehend aus der Umweltdezernentin, Vertretern der Fraktionen im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie sowie dem Leiter des Umweltamtes, wird die Projekte und Initiativen sorgfältig prüfen und die verdienten Preisträger auswählen. Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2024 online unter www.wiesbaden.de eingereicht werden.

Wer bewertet die Bewerbungen?

Die Bewertung erfolgt durch eine Jury, die sich aus Wiesbadens Bürgermeisterin und Dezernentin für Umwelt, Wirtschaft, Gleichstellung und Organisation als Vorsitzende; je einem Mitglied der im Ausschuss für Umwelt, Energie und Sauberkeit vertretenen Fraktionen und dem Leiter des des Umweltamtes zusammensetzt.

Foto oben ©2023 Montage Pixabay / Wiesbadenlebt

Weitere Nachrichten rund um Ausschreibungen und Awards lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Wiesbadener Umweltpreis finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.