Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
speed Dating im Schlachthof – Bildungsmesse.

Traumjob zum Mitnehmen: Azubi Speed Dating in Wiesbaden

mehrere hundert Schüler haben sich am Montag beim Azubi-Speed Dating im Kulturzentrum Schlachthof über Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt.
Nicht im Biz, sondern direkt bei Unternehmen und Personaler. Das Konzept dahinter: erstes Kennenlernen auf Zeit.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Mehr als nur eine Bildungsmesse. Das Speed Dating bietet Schülern, Unternehmen eine Chance zum Kennenzulernen.

Mit einer freundlicher Begrüßung nahmen die Teilnehmer Platz an den Tischen, drehten die Sanduhr um und begannen in zehnminütigen Gesprächen herauszufinden, ob die Chemie für eine gemeinsame berufliche Zukunft passt. Von Anlagenmechanikern bis zu Zerspanungstechnikern – für die rund 130 offenen Ausbildungsstellen suchten mehr as 55 Unternehmen im Kulturzentrum Schlachthof nach passenden Kandidaten.

Vielfältige Vertreter der Wirtschaft

Mit dabei waren Unternehmen wie Deichmann, Holtz Office Support und die Naspa sowie Vitronic und die Pütz GmbH. Infraserv bot sogar stolze 17 verschiedene Ausbildungen an, um den jungen Talenten eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten. Und einige mehr. Sie präsentierten sich beim Speed Dating mit einem Stand um mit Arbeitssuchenden in Kontakt zu kommen.

Ein bewährtes Format mit Erfolgsgeschichte

Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden, zeigte sich Nach der Halbzeit schon erfreut über die vielen Teilnehmer: Unser IHK Azubi Speed Dating zählt zu den beliebtesten Berufsorientierungs-Formaten, und heute schreiben wir die Erfolgsstory weiter. Das wochenlange vorbereiten und Anpassen von Anschreiben und Lebenslauf ist Geschichte. Dem Konzept mit direktem Kontakt gehört die Zukunft.

Interesse aus Wiesbaden und dem Umland

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Wiesbaden, sondern auch aus Mainz und dem Umland. Viele von ihnen hatten sich im Vorfeld informiert und kamen mit Lebensläufen bewaffnet, um einen Ausbildungsplatz, eine Praktikums-Stelle oder ein Duales Studium zu finden.

Die Resonanz auf das Speed Dating war durchweg positiv. Sowohl Unternehmen als auch Bewerber lobten die Möglichkeit des unkomplizierten Kennenlernens ohne vorherige Bewerbung. Für viele war es das Mal, dass sie an einem Format dieser Art teilgenommen haben, der erste Schritt in Richtung Traumjob.

Besucher des Speed Dating werden gleich abgeholt und informiert. ©2024 IHK Wiesbaden

Ausblick

Eins steht fest. Das speed Rating-Format im Schachthof war nicht das erste und auch nicht das letzte dieser Art. Die Organisatoren planen auch in Zukunft weitere Azubi Speed Datings, um die Verbindung zwischen talentierten Nachwuchskräften und Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung zu fördern.

Foto – Speed Dating im Schlachthof ©2024 IHK Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Südost lesen Sie hier.

Mehr Informationen und einen Link zur und Anmeldung gibt es unter www.ihk-wiesbaden.de.
Die Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.